Huawei und Europas Unternehmen: natürliche Partner
Quelle: Huawei
ADVERTORIAL

Huawei und Europas Unternehmen: natürliche Partner

Nach Ende dieses turbulenten Jahres 2020 ist klar, dass die vergangenen Monate für uns außergewöhnlich waren. Obwohl wir dank der angelaufenen Impfungen hoffentlich bald das Ende des Tunnels sehen können, wirkt sich die Pandemie weiterhin stark auf unser tägliches Leben aus.
15. Januar 2021

     

Bei Huawei beenden wir dieses herausfordernde Jahr jedoch auch mit einer Ankündigung, die für mich von besonderer Bedeutung ist: Die erste Produktionsstätte von Huawei außerhalb Chinas wird sich in Brumath befinden, in direkter Nähe zu Straßburg und Baden-Baden. Hier, in der deutsch-französischen Grenzregion im Herzen Europas, schafft Huawei Hunderte von hochwertigen Arbeitsplätzen. Frankreich ist das Land, in dem ich geboren wurde. Ich freue mich, für ein Unternehmen zu arbeiten, das seinen lokalen Verpflichtungen nachkommt – Verpflichtungen wie beispielsweise die Zahlung von Steuern in dem Land, in dem es tätig ist. Für mich als überzeugten Europäer war die Entscheidung von Huawei, strategisch in Frankreich zu investieren – und symbolisch an einem Ort, der nur wenige Kilometer vom Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg entfernt ist – richtig und wichtig.

Anlässlich des Jahrestags der Schuman-Erklärung denken wir an das Erbe der Gründerväter des europäischen Projekts zurück. Aber dieses wertvolle Erbe kann nur bewahrt werden, wenn wir seine Ideale weiterhin mit Leben füllen. Dies sollten nicht nur Worte sein, die routinemäßig an ein Publikum geliefert werden, von dem sie überhört werden. Vielmehr sollten sie jeden Tag auf greifbare Weise ihre wirtschaftliche Bedeutung erweisen.

Es ist kein Zufall, dass Huawei für seine erste Produktionsstätte außerhalb Chinas einen Standort im Herzen Europas ausgewählt hat. Als ehrgeiziges IKT-Unternehmen ist Huawei führend bei der Kommunikationstechnologie. Um weiterhin Trends und Standards zu setzen, investiert Huawei jedes Jahr 20 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Die EU zählt Huawei heute zusammen mit Google und Microsoft zu den drei weltweit führenden Innovatoren.

Europa ist für Huawei der Schlüssel zu unserem Bestreben, die vierte industrielle Revolution mit all den faszinierenden Vorteilen, die diese Transformation uns Menschen hier in Europa und auf der ganzen Welt bietet, weiter zu gestalten.
Vielleicht fragen Sie: Warum ist Europa für Huawei so wichtig? Nicht zuletzt deshalb, weil die Europäische Union in zunehmendem Maße die richtigen IKT-Standards für die ganze Welt festlegt. So hat die Datenschutz-Grundverordnung den Datenschutz weit über die EU-Grenzen hinaus revolutioniert. Sie wird zum globalen Standard in diesem Bereich. In ähnlicher Weise unternimmt die Europäische Union jetzt entscheidende Schritte zur Regulierung der digitalen Märkte.

Huawei ist ein durch und durch globales IKT-Unternehmen. Unser Hauptsitz mag in Shenzhen, einer jungen, modernen und fortschrittlichen High-Tech-Metropole mit einem subtropischen Klima, sein, aber unser Horizont erstreckt sich weiter als nur auf China. Wir bei Huawei wissen, dass China zwar rein vom Volumen her unser wichtigster Markt ist, aber Europa ist unser wichtigster Markt, wenn es um globale Standards geht.

Aus diesem Grund unterstützt Huawei im Rahmen des EU-Gesetzes über digitale Märkte den Ansatz der Europäischen Kommission zur prinzipiellen Führung, um Wettbewerbsfähigkeit und fairen Wettbewerb auf digitalen Märkten zu gewährleisten. Dies ist ein mutiger Schritt, um die Bürger vor wettbewerbswidrigen Geschäftsmodellen zu schützen, die darauf abzielen, Bürger und kleine Unternehmen zu binden, Konkurrenten zu kopieren oder zu vernichten und gleichzeitig die europäische Demokratie und unser soziales Gefüge zu schädigen.
Huawei teilt das gleiche Ziel: den europäischen Bürgern zu dienen. Dazu möchten wir wichtige digitale Technologien wie 5G sowie neue Technologien wie 6G und das Internet der Dinge mit branchenführenden Vertrauens-, Sicherheits- und Datenschutzstandards bereitstellen.

Während wir die Pandemie allmählich überwinden, steht Europa sehr vor der großen Herausforderung, auch die Auswirkungen der gegenwärtigen wirtschaftlichen Verlangsamung zu überwinden. Die Wahrung der europäischen Lebensweise erfordert mehr denn je Reformen und Anpassung an neue Technologien und an die Digitalisierung. Europa sollte die beste Region der Welt bleiben. Als Anbieter von Spitzentechnologie und als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das die höchsten Cybersicherheitsstandards einhält, ist Huawei der natürliche Partner für Europas führende und aufstrebende Unternehmen. Heute wie auch morgen.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER