Liste der Opfer des Solarwinds-Hacks wird länger
Quelle: Pixabay/B_A

Liste der Opfer des Solarwinds-Hacks wird länger

Eine ganze Reihe renommierter Unternehmen hat offenbar die kompromittierte Software von Solarwinds eingesetzt, darunter Intel, Microsoft und Nvidia.
22. Dezember 2020

     

Die Software namens Orion des US-amerikanischen Herstellers Solarwinds wurde von Hackern kompromittiert. Damit konnten sie eine ganze Reihe von Behörden und Unternehmen in den USA wie auch in anderen Ländern infiltrieren. Allein in den USA sollen das Finanzministerium, das Handelsministerium, das Heimatschutzministerium, das Aussenministerium und sogar das Pentagon mittels der Software von Solarwinds von Hackern angegriffen worden sein.


Auch die Namen der betroffenen Unternehmen sind hochrangig. So listet etwa "Engadget" neben Microsoft neu auch Nvidia und Intel auf. Und auch Cisco und Belkin sowie die Kreditkartenherausgeber Visa und Mastercard hatten Orion im Einsatz. Solarwinds selbst spricht gegenüber "CNN" davon, dass rund 18'000 Kunden vom Hack betroffen sein sollen. Auch deshalb sprechen verschiedene Medien von einem Sicherheitsvorfall historischen Ausmasses. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker erpressen Intels Habana Labs

16. Dezember 2020 - Die Hackergruppe Pay2Key hat Intels Habana Labs mit einer Ransomware angegriffen und ist nun im Besitz vertraulicher Daten, die sie zu veröffentlichen gedenkt, falls kein Lösegeld bezahlt wird.

Mehr als 85'000 MySQL-Datenbanken stehen im Dark Web zum Verkauf

14. Dezember 2020 - Hacker stehlen MySQL-Datenbanken und verkaufen diese auf einem Auktionsportal im Dark Web, wenn sich deren Besitzer weigern, ein Lösegeld in Form von Bitcoin zu bezahlen.

Hacker stehlen Daten der Software AG

12. Oktober 2020 - Software AG hat nach einem mehrtägigen Hackerangriff Hinweise auf Daten-Downloads entdeckt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER