Hostpoint mit Parallelbetrieb Apache/Nginx im Shared Hosting
Quelle: SITM

Hostpoint mit Parallelbetrieb Apache/Nginx im Shared Hosting

Neu können bei Hostpoint auch Shared-Hosting-Kunden für jede Website zwischen Apache und Nginx als Webserver wählen.
9. Dezember 2020

     

Die Shared-Hosting-Angebote von Hostpoint basieren seit der Firmengründung im Jahr 2001 auf Apache. Wer stattdessen den besonders performanten Webserver Nginx einsetzten wollte, kam bei Hostpoint bisher nur mit dem teureren Angebot Managed Flex Server zum Zug, das 2019 lanciert wurde. Jetzt ermöglicht der Rapperswiler Hosting-Anbieter auch seinen Shared-Hosting-Kunden den Einsatz von Nginx.

Konkret können Kunden mit den Abos Smart Webhosting und Business Webhosting ab sofort in ihrem Account Apache und Nginx im Parallelbetrieb nutzen. Es muss also nicht entweder der eine oder der andere Webserver für alle gehosteten Websites eingesetzt werden. Man kann sich bei jeder Website individuell für Apache oder Nginx entscheiden. Das Control Panel bietet dazu verschiedene Konfigurationen an, die per Mausklick gewählt werden können.


Laut Hostpoint eignet sich Nginx einerseits zusammen mit Apache als Reverse-Proxy für schnelles Caching, andererseits aber auch für statische Websites, beides insbesondere für Websites mit hohen Besucherzahlen. Dank der schnellen Ladezeiten könne Nginx zudem zur SEO-Optimierung beitragen. Des Weiteren teilt Hostpoint mit, dass nun alle Hostings für Website-Daten und Datenbankabfragen zu hundert Prozent auf NVMe-SSDs basieren, was die Performance und Verfügbarkeit zusätzlich erhöhe. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Hostpoint unterstützt neu DNSSEC und DANE

29. September 2020 - Mit der Einführung der zwei Sicherheitsstandards DNSSEC und DANE will der Schweizer Provider Hostpoint die Sicherheit von Websites und E-Mail-Verkehr für seine Kunden erhöhen.

Hostpoint setzt beim Kundendienst auf Whatsapp

22. Januar 2020 - Kunden von Hostpoint können ihren Webhosting-Provider neu auch via Whatsapp erreichen. Ein Testlauf sei erfolgreich verlaufen, berichtet das Unternehmen.

Hostpoint lanciert Server-Lösung für KMU

6. Juni 2019 - Der Schweizer Webhoster Hostpoint startet ein Angebot für KMU und Web-Agenturen. Dabei handelt es sich um eine Managed-Server-Lösung, die Unternehmen bei der Bewirtschaftung ihrer Online-Präsenz unter die Arme greifen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER