Apple halbiert App-Store-Kommission
Quelle: Apple

Apple halbiert App-Store-Kommission

Apple hat angekündigt, die Kommission im App Store für Entwickler, die weniger als eine Million Dollar Einnahmen pro Jahr generieren, auf 15 Prozent zu halbieren.
18. November 2020

     

Das kommt überraschend: Apple hat das App Store Small Business Program angekündigt. Dieses sieht eine Halbierung der Kommission vor, die kleinere App-Entwickler an Apple abgeben müssen. Entwickler, die weniger als eine Million Dollar pro Jahr über den App Store einnehmen, müssen demnach ab kommendem Jahr nur noch 15 anstatt wie bis anhin 30 Prozent Kommission abdrücken. Die reduzierte Kommission gilt sowohl für App-Verkäufe als auch für In-App-Umsätze. Wenn die Einnahmen während des Jahres die Million überschreiten, werden für den Rest des Jahres 30 Prozent fällig. Fallen die Einnahmen wieder unter eine Million, gilt erneut der niedrigere Tarif von 15 Prozent.

Das App Store Small Business Program startet per 1. Januar 2021. Entscheidend dafür, ob man für das Programm qualifiziert sind, sind die Einnahmen von 2020. Wie Apple schreibt, soll das Gros der Entwickler, die Apps über Apples App Store vertreiben, vom Programm profitieren. Die reduzierten Gebühren sollen kleineren Entwicklern und Start-ups helfen, mehr Ressourcen für das Wachstum ihres Geschäfts aufwenden zu können, so Apple.


Weitere Details zum App Store Small Business Program respektive zu seinen Regeln verspricht der Konzern für Anfang Dezember. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Bestimmungen im Play Store: Google will bei In-App-Käufen mitverdienen

29. September 2020 - Google passt die Politik um In-App-Transaktionen an. Fortan sollen alle Entwickler, die digitale Assets in ihren Apps verkaufen, den angedachten Anteil von 30 Prozent an Google abtreten müssen.

Streit zwischen Epic Games und Apple eskaliert

18. August 2020 - Nachdem Fortnite aus dem App Store entfernt wurde, weil es Spielern erlaubt hatte, direkt beim Entwickler Epic Games einzukaufen, hat Apple den Streit nun weiter eskaliert. Das Unternehmen droht damit, Epic Games den Zugang zu Apples Entwicklerprogramm ganz zu verwehren.

Epic Games verklagt Apple und Google

16. August 2020 - Nachdem Google wie auch Apple das Spiel Fortnite aus ihrem jeweiligen App Store gesperrt haben, hat Epic Games die beiden Konzerne nun wegen Monopolmissbrauchs verklagt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER