Oculus: Mit gelöschtem Facebook-Account sind auch gekaufte Inhalte weg
Quelle: Oculus

Oculus: Mit gelöschtem Facebook-Account sind auch gekaufte Inhalte weg

Wer seinen Facebook-Account löscht, verliert damit auch seine gekauften Inhalte für die VR-Brille Oculus.
27. Oktober 2020

     

Seit diesem Oktober brauchen Neubesitzer einer Oculus-VR-Brille zwingend einen Facebook-Account, um das Gerät zu verwenden – Oculus ist seit der Übernahme 2014 eine Tochter von Facebook. Der Entscheid von Facebook sorgte im August für mächtig Ärger und hatte beispielsweise zur Folge, dass die Brillen etwa in Deutschland nicht mehr verkauft werden dürfen.


Doch damit nicht genug: Offenbar warnt Facebook seine Oculus-User auch, dass sie all ihre Account-Informationen und vor allem auch ihre gekauften Inhalte verlieren, falls sie ihr Profil auf Facebook löschen. Offenbar hat Facebook die Kontoeinstellungen entsprechend angepasst, wie Facebook der Plattform "UploadVR" bestätigt hat. Konkret heisst das: Löscht man seinen Facebook Account, kann man auch seine gekauften Games und Filme nicht mehr nutzen. Immerhin: Wird der Account nur deaktiviert, sind die Inhalte zumindest nicht verloren, können aber auch nicht genutzt werden. Ob dieser Schritt den Absatzzahlen von VR Brillen aus dem Hause Oculus förderlich ist, darf bezweifelt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oculus präsentiert Quest 2

17. September 2020 - Mitte Oktober wird Oculus mit der Quest 2 den Nachfolger seiner VR-Brille Quest auf den Markt bringen und verspricht dabei unter anderem eine noch nie dagewesene Auflösung. Hierzulande wird es die Quest 2 ab 399 Franken geben.

Oculus verlangt ab Oktober Facebook-Login

20. August 2020 - Besitzer einer VR-Brille von Oculus kommen schon bald nicht mehr ohne Facebook-Account aus. Ein solcher ist ab Oktober Voraussetzung – Oculus bricht damit ein Versprechen aus dem Jahr 2014.

Kommentare
Mein Sohn hat selbes auch berichtet. Hier zeigt sich, dass der Facebook-Konzern nur absahnen will. Auch dass man zwingend eine Facebook-Account benötigt ist unterdessen bei vielen Jugendlichen angekommen. Und das Gute daran: die stören sich und kaufen das Headset nicht deswegen. Die Jungn sind auch schon so weit, dass sie das Kleingedruckte lesen und es missfällt, dass alles - vom Raum bis zu Handgrösse und Augenabstand von Facebook protokolliert wird. Selbst Kommentare der Nutzer dürfen sie kostenlos MIT NAMEN publizieren. Das geht ja gar nicht!!!!
Mittwoch, 28. Oktober 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER