Instagram könnte künftig Geld für die Einbindung von Links verlangen
Quelle: United States Patent and Trademark Office

Instagram könnte künftig Geld für die Einbindung von Links verlangen

Ein Patentantrag von Instagram suggeriert, dass beim Einbinden von Links in Posts künftig eine Zahlung zu leisten ist.
14. September 2020

     

Instagram hat bereits im Januar 2016 einen Patentantrag mit der Nummer US010769731 eingereicht, der eine Funktion beschreibt, die es dem sozialen Netzwerk erlauben soll, Geld für die Einbindung von Links in Posts zu verlangen. Wie "Protocol" schreibt (via "The Verge"), könnten künftig Nutzer beim Einbinden von Links in ihren Beiträgen aufgefordert werden, einen bestimmten Betrag einzuzahlen. Im Patent ist dafür ein Preis von 2 US-Dollar vorgesehen.


Bisher konnte man auf Instagram keine Links zu einem Bild in einem Beitrag hinzufügen, nur verifizierte Nutzer können Links in einer Story einbetten. Andere Nutzer behelfen sich in der Regel damit, dass sie den Hinweis "Link in Bio" zu einem Beitrag hinzufügen. Da es sich zurzeit lediglich um ein Patent handelt, ist alles andere als sicher, dass die Facebook-Tochter besagte Funktion auch wirklich einführen wird. Denkbar wäre es jedoch, würde dies doch zusätzlich Einnahmen generieren. Gerade Influencer und Unternehmen dürften bereit sein, für das Einbetten von Links in ihren Beiträgen Geld hinzublättern. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Instagram-Feed wird endlos

20. August 2020 - Instagram hat eine wesentliche Änderung beim Nachrichten-Feed vorgenommen. Anstatt dass dem User alte Einträge angezeigt werden, bekommt er Werbung und Follow-Vorschläge vorgesetzt.

Facebook lanciert Tiktok-Klon Instagram Reels

6. August 2020 - Facebook hat mit Instagram Reels seine Antwort auf Tiktok veröffentlicht. Das Timing passt, denn Tiktok wird von der Trump-Administration als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit bezeichnet und soll in den USA gar verboten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER