Qualcomm stellt Snapdragon 732G vor
Quelle: Qualcomm

Qualcomm stellt Snapdragon 732G vor

Mit dem Snapdragon 732G präsentiert Qualcomm den leistungsfähigeren Nachfolger des Snapdragon 730G für grafisch anspruchsvolle Smartphone-Anwendungen wie Kreativ-Apps und Games.
2. September 2020

     

Qualcomm hat den Nachfolger des Snapdragon 730G offiziell vorgestellt: Der Snapdragon 732G wartet mit DSP-gestützten KI-Funktionen und verbesserten CPU- und GPU-Einheiten auf. Darüber hinaus spricht der Hersteller von «lebendigen Kamera-Fähigkeiten» und positioniert das in 8-Nanometer-Technik gefertigte neue SoC speziell für Gaming- und Kreativanwendungen.

Die zwei Performance-Kerne des CPU-Teils, einer Kryo 470 CPU, sind mit bis zu 2,3 GHz getaktet. Dazu kommen weitere 6 Efficiency-Kerne. Die Grafikdienste übernimmt eine Adreno 618 GPU, die laut Qualcomm bis zu 15 Prozent schneller arbeitet als die GPU im Snapdragon 730G. Für die KI-Unterstützung ist ein Hexagon-688-Prozessor zuständig, der unter anderem einen verbesserten Tensorbeschleuniger bietet und bis zu 3,6 TOPS leisten soll.


Der Chip unterstützt Displays bis 3360x1440 Pixel und Kameramodule mit bis zu 22 Megapixel bei zwei Kameras. Ist nur eine Kamera zu bedienen, reicht der Support je nach zugeschalteter Rauschunterdrückung und Zero-Lag-Shutter-Funktion bis zu 192 Megapixel. Videoaufnahmen beherrscht der Snapdragon 732G bis 4K/30 fps. An Connectivity offeriert das neue SoC LTE Category 15 mit bis zu 800 Mbit/s Download-Speed, Bluetooth 5.1, NFC und Wi-Fi. Der Snapdragon 732G ist Wi-Fi-6-ready. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Fehler in Snapdragon-Chips von Qualcomm bedrohen Millionen von Smartphones

10. August 2020 - Über 400 Fehler wurden im Code der Snapdragon-Chips von Qualcomm gefunden. Diese stellen ein potenzielles Sicherheitsrisiko für eine ganze Reihe von Smartphones dar.

Qualcomm präsentiert neues SoC Snapdragon 865 Plus

9. Juli 2020 - Der neue Snapdragon 865 Plus von Qualcomm ist ein 5G-SoC, dessen schnellster Kern mit 3,1 GHz taktet und der mit einer rund 10 Prozent schnelleren Grafikeinheit bestückt ist.

Google arbeitet an eigenen Chips für Pixel-Smartphones und Chromebooks

14. April 2020 - Google will offenbar unabhängiger von Zulieferern werden und entwickelt zusammen mit Samsung einen neuen Chip, der kommende Generationen der hauseigenen Pixel-Smartphones und Chromebooks mit Rechenleistung versorgen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER