Intels Tiger-Lake-CPUs kommen am 2. September
Quelle: Intel

Intels Tiger-Lake-CPUs kommen am 2. September

Unbestätigten Meldungen zufolge wird Intel seine nächste Prozessorgeneration am 2. September offiziell lancieren. Die unter der Bezeichnung Tiger Lake laufenden Chips sollen insbesondere in Sachen Grafikleistung einiges zu bieten haben.
9. August 2020

     

Bereits vor einigen Wochen liess Chipriese Intel verlauten, mal plane für den 2. September "etwas Grosses", hielt sich aber mit jeglichen Details zurück. Wohl unabsichtlich wurde jetzt publik, was es mit dem Event am 2. September auf sich hat. Im Event-Kalender für Investoren wurde ein Eintrag gesichtet, der am besagten Datum einen "Tiger Lake Virtual Launch Event" angekündet, ein Webcast-Link soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden.


Unter der Bezeichnung Tiger Lake läuft Intels kommende Prozessorgeneration, welche die Nachfolge der aktuellen Ice-Lake-Chips antreten soll. Die Tiger-Lake-CPUs werden wie die aktuelle Generation im 10-Nanometer-Verfahren gefertigt und sollen insbesondere in Sachen Grafikleistung einiges zu bieten haben. In den vergangenen Wochen wurden verschiedene geleakte Benchmarks-Resultate bekannt, welche Vorteile gegenüber AMD und selbst Nvidia belegen sollen. Angekündigt wurden die Tiger-Lake-Prozessoren ursprünglich im Januar im Rahmen der Consumer Electronics Show. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Intel verschiebt 7-Nm-Chips um weitere 6 Monate

24. Juli 2020 - Schlechte Nachrichten von Intel: Der Chipriese muss die Produktion von Chips auf 7-Nanometer-Basis um weitere 6 Monate nach hinten schieben.

Intel stellt Thunderbolt 4 vor

9. Juli 2020 - Bei Thunderbolt 4 ändert sich die Datenrate nicht, aber die Anforderungen an die Schnittstelle und die Zertifizierung steigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER