Canon erleidet Ransomware-Angriff
Quelle: Pixabay/TheDigitalArtist

Canon erleidet Ransomware-Angriff

Unbekannte haben Canon mit der Maze-Ransomware angegriffen. Interne Systeme wie Teams oder Mail, aber auch Webseiten können teilweise nicht benutzt werden. Canon hat den Vorfall mittlerweile bestätigt.
7. August 2020

     

Canon ist offenbar Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden, der diverse Dienste des Technologiekonzerns ausser Kraft gesetzt hat. Wie "BleepingComputer" in Erfahrung gebracht hat, erhielten US-amerikanische Canon-Mitarbeiter gestern eine interne Mitteilung vom hauseigenen IT Service Center. Darin wurden sie darüber informiert, das weitreichende Systemprobleme dafür verantwortlich seien, dass Anwendungen wie Teams oder E-Mail nicht zur Verfügung stehen würden. Betroffen ist auch die US-Website des Konzerns, auf der es mittlerweile heisst, man sei damit beschäftigt, die Corporate Website zu verbessern.

"Bleeping Computer" hat in Erfahrung gebracht, dass hinter dem Angriff die Maze-Ransomware steckt, worauf sich die Angreifer meldeten und bestätigten, bei Canon 10 Terabyte an privaten Daten entwendet zu haben. In früheren Fällen verschlüsselte die Maze-Ransomware nach dem Datendiebstahl jeweils alle erreichbaren Systeme, worauf gedroht wurde, die Daten ins Netz zu stellen, sollte kein Lösegeld bezahlt werden. Zu früheren Opfern zählten mitunter LG, Xerox oder Cognizant.


Nachdem "BleepingComputer" den Angriff publik gemacht hat, informierte dann auch Canon die Mitarbeitenden über den Sachverhalt und gab in einem internen Memo zu, der Zugang zu einigen Canon-Systemen stünde infolge eines Ransomware-Zwischenfalls nicht zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cyberkriminelle publizieren Unmenge an Daten von LG und Xerox

5. August 2020 - Die Betreiber der Maze-Ransomware haben eine riesige Menge an Daten veröffentlicht, die von LG und Xerox stammen sollen.

Ransomware führt zu Totalausfall bei Garmin

27. Juli 2020 - Der Hersteller von tragbaren Geräten, Garmin, schloss am Donnerstag einige seiner Dienste und Call-Center nach einem weltweiten Ausfall, der durch einen Wastedlocker-Lösegeldangriff verursacht wurde.

Falsches Entschlüsselungs-Tool für Ransomware verschlüsselt Daten erneut

8. Juni 2020 - Die Ransomware Zorab gibt sich als Entschlüsselungs-Tool für die Ransomware Stop Djvu aus und verschlüsselt die Daten der Opfer abermals.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER