Microsoft produziert ab 2030 keinen Müll mehr
Quelle: Pexels/Emmet

Microsoft produziert ab 2030 keinen Müll mehr

Ein Unternehmen, das keinen Abfall produziert. Dies der Klimatraum, den sich Microsoft bis 2030 erfüllen will. Gegen das stetig anwachsende E-Waste-Problem hilft das aber auch nicht.
4. August 2020

     

Schon zu Beginn des Jahres 2020 verkündete Microsoft, das man bis 2030 nicht nur klimaneutral, sondern gar CO2-negativ will ("Swiss IT Magazine" berichtete). Zu diesem Zweck gründete man eine Klimainitiative mit zugehörigem Fonds über eine Milliarde Dollar. Nun wurde eine weiterer Klima-Massnahme von Microsoft auf das Jahr 2030 datiert: Bis 2030 soll der Konzern keinen Müll mehr absondern, wie "The Verge" berichtet.


Bis 2030 will Microsoft selbst also Müll-frei werden und gelobt dazu, ab spätestens 2025 keine Einweg-Plastikverpackungen in den Verpackungen eigener Produkte zu verwenden. Allein letztes Jahr entsorgten die grössten Microsoft-Standorte zusammen mehr als 3000 Tonnen Abfall, diese Zahl soll in nur zehn Jahren auf null reduziert werden. Dazu wird das Unternehmen sogenannte Circular Centers einrichten, die als Recycling-Stationen mehr als 90 Prozent des anfallenden Abfalls des Unternehmens wiederverwerten.
Kritik gibt es dennoch in Richtung Redmond: Während das Unternehmen zwar selbst frei von Abfallproduktion werden soll, so ist es die Elektronikindustrie als Ganzes überhaupt nicht. Allein 2019 wurden 53,6 Millionen Tonnen an alter Elektronik weggeworfen, nur 17 Prozent davon wurden angemessen recycled. Um dem entgegen zu wirken, will Microsoft verstärkt die Reparatur seiner Geräte ermöglichen und damit zu weniger E-Waste beitragen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec Galaxus ermöglicht klimaneutralen Einkauf

12. Juni 2020 - Bei Digitec Galaxus ist es neu möglich, durch eine freiwillige Abgabe CO2-neutral einzukaufen. Die Höhe der Abgabe ist vom Produkt abhängig.

Bill Gates tritt aus Microsoft-Verwaltungsrat zurück

16. März 2020 - Bill Gates zieht sich endgültig aus dem Microsoft-Verwaltungsrat und andern Gremien zurück, um sich auf seine Mission gegen den Klimawandel und andere gemeinnützige Projekte zu konzentrieren. Er wird dem Konzern aber nach wie vor als Berater beistehen.

Microsoft will bis 2030 CO2-negativ werden

17. Januar 2020 - Mit einer Klimainitiative will Microsoft dafür sorgen, dass der Konzern bis zum Jahr 2030 CO2-negativ wird. Dazu will man mit einem Klima-Innovationsfonds von einer Milliarden Dollar nachhaltige Technologien fördern.

Kommentare
Microsoft produziert NUR Müll: Windows, Office, UEFI... All das gewährt Microsoft Vollzugriff auf unsere Computer, Daten und unser ganzes Leben.
Dienstag, 4. August 2020, Mülmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER