Alexa findet Weg auf iOS und Android
Quelle: Amazon

Alexa findet Weg auf iOS und Android

Schon bald wird man auch Alexa zur Sprachsteuerung auf iOS- und Android-Geräten nutzen können. Möglich macht dies ein neues Entwicklungstool.
26. Juli 2020

     

Amazon hat Alexa for Apps vorgestellt. Mit Alexa for Apps wird es Entwicklern möglich, Amazons Sprachsteuerung direkt in iOS- und Android-Apps einzubinden und beispielsweise Apps aufzurufen. So umgeht Amazon Siri respektive den Google Assistant. Vor allem im Falle von Apple war das bislang so nicht vorgesehen, Siri beherrschte die Plattform bis anhin und war nicht austauschbar. Amazon bedient sich für das Aufrufen von Apps bei einer Funktion namens Deep Links. Mit dieser Funktion kann eine App eine andere aufrufen und eine bestimmte Funktion ansteuern. Somit funktioniert Alexa für Apps für alle Anwendungen, die Deep Links unterstützen.


Amazon hat Alexa for Apps bereits mit populären Anwendungen getestet, darunter Tiktok (siehe Video) und Uber. Bis anhin steht Alexa for Apps aber nur ausgewählten Entwicklern zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich hier. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Alexa expandiert ins Internet of Things

26. November 2019 - AWS hat die Systemanforderungen für den Betrieb seiner Sprachassistentin Alexa drastisch gesenkt, wodurch diese auch in IoT-Geräten implementiert werden kann.

Amazon Alexa wird fit fürs Unternehmen

31. März 2019 - Amazon hat das Alexa-Sprachassistenzsystem um sogenannte Business Blueprints erweitert. Alexa soll damit beispielsweise zur Beantwortung einfacher Mitarbeiterfragen genutzt werden können.

CIO-Interview: "Ich sehe viel Potential beim Thema Voice"

2. März 2019 - Pablo Castillo, CIO der Hotelplan-Gruppe, erklärt im Interview, wie man mit Hilfe von Alexa und Co. Flüge findet und warum der IT-Betrieb für die Umstellung auf SAP Hana unterbrochen wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER