Erster Docker-Release unter Mirantis erschienen
Quelle: Mirantis

Erster Docker-Release unter Mirantis erschienen

Mit Docker Enterprise 3.1 ist die erste neue Version der Container-Technologie veröffentlicht worden, seit Mirantis Docker im vergangenen November übernommen hat.
1. Juni 2020

     

Vergangenen November verkaufte Docker seine gleichnamige Container-Technologie an Mirantis, einem führenden Openstack- und und Kubernetes-Unternehmen. Rund ein halbes Jahr nach der Übernahme hat Mirantis mit Docker Enterprise 3.1 jetzt einen ersten Major Release unter eigener Flagge veröffentlicht.

Die neue Docker-Version baut nun auf Kubernetes 1.17 auf und bringt damit neben einer höheren Stabilität auch neue Features wie ein verbesserter Scheduler oder Unterstützung für Windows in beliebigen Kombinationen mit Linux-Nodes. Docker Enterprise versteht sich zudem nun auch mit Nvidias GPUs für AI- und ML-Anwendungen. Ebenfalls dazugekommen sind neue Service Level Agreements für Mission-Critical Workloads sowie erweiterte Support-Optionen.


Für ein Live-Webinar über die neuen Docker-Features, das kommenden Donnerstag, 4. Juni, stattfindet, kann man sich jetzt kostenlos anmelden. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Cyberkriminelle scannen Internet nach offenen Docker-API-Endpunkten

26. November 2019 - Offenbar wird das Internet von Cyberkriminellen nach offenen API-Endpunkten von Docker-Instanzen abgesucht. Werden offene Endpunkte gefunden, dann werden Kryptominer installiert.

Docker Enterprise 3.0 allgemein verfügbar

23. Juli 2019 - Nach einer Public Beta, an der mehr als 2000 Personen teilgenommen haben, ist Docker Enterprise 3.0 nun allgemein verfügbar. Und auch eine neue Community Edition wurde veröffentlicht.

Docker-Hack kompromittiert 190'000 Konten

29. April 2019 - Durch einen Hack wurden möglicherweise Docker-Hub-Usern-Namen, Hashes von Passwörtern sowie Access Tokens von Github und Bitbucket kompromittiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER