Nest WiFi von Google ab sofort auch in der Schweiz erhältlich

Nest WiFi von Google ab sofort auch in der Schweiz erhältlich

(Quelle: Google)
5. Mai 2020 - Google verkauft sein Mesh-Netzwerkequipment ab sofort auch in der Schweiz. Der Router kostet 179 Franken, ein Erweiterungs-Access-Point 159 Franken, und das Set gibt’s für 289 Franken.
Im vergangenen Herbst hat Google mit Nest WiFi die zweite Generation seines hauseigenen Mesh-Netzwerks vorgestellt. Nun sind die Produkte ab sofort offiziell auch in der Schweiz verfügbar. Das Nest-WiFi-Portfolio besteht aus zwei Geräten: Einem Router und einem Zugangspunkt – Point genannt – mit dem man die Abdeckung des WLAN-Netzwerks im Handumdrehen erweitern kann.

Der Router verfügt über zwei Ethernet-Ports, wovon einer mit dem Modem verbunden wird, und kann bis zu 120 Quadratmeter Fläche abdecken. Der Point wiederum wird einfach an eine Steckdose gehängt, kommt ohne LAN-Port, und vergrössert die Abdeckung um weitere 90 Quadratmeter. Gefunkt wird dabei im 2,4- und im 5-GHz-Band, unterstützt werden die Standards 802.11 a/b/g/n/ac, nicht aber WiFi 6. Jeder Point ist zudem gleichzeitig auch ein Lautsprecher, ausserdem ist ein Mikrophon für Sprachsteuerung integriert. So soll der Zugangspunkt die komplette Funktionalität von Nest Mini bieten. Ausserdem findet sich sowohl im Router wie auch den Points Bluetooth Low Energy und IEEE802.15.4, um mit Smart Home Geräten direkt kommunizieren zu können.
(Quelle: Google)
(Quelle: Google)
(Quelle: Google)
(Quelle: Google)
(Quelle: Google)
(Quelle: Google)

Google versprich für Nest WiFi nebst dem unauffälligen Design und der hohen Leistung – unter anderem wurde die Abdeckung im Vergleich mit der (nach wie vor kompatiblen) ersten Version um 25 Prozent erhöht – insbesondere die kinderleichte Inbetriebnahme über die Google Home App. Auch die Steuerung über ebendiese App soll ein Kinderspiel sein, zudem wird hohe Funktionalität versprochen, etwa was die Priorisierung eines einzelnen Geräts, das Teilen des Passworts mit Gästen oder die Einstellungen im Zusammenhang mit Kindern angeht.

Verkauft wird Nest WiFi ab sofort. Der Router kostet 179 Franken, einen Point gibt es für 159 Franken und das Bundle verkauft Google für 289 Franken. (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER