Tor-Browser stellt Javascript ab
Quelle: Tor Project

Tor-Browser stellt Javascript ab

In der neuesten Version 9.0.7 stellt der Tor-Browser die Verarbeitung von Javascript in der höchsten Sicherheitsstufe vollständig ein.
25. März 2020

     

Der Tor-Browser will den Nutzern anonymes Surfen garantieren. Damit dies weiterhin gewährleistet bleibt, ist Javascript in der neuesten Tor-Version 9.0.7 standardmässig deaktiviert, falls in den Einstellungen die höchste Sicherheitsstufe gewählt wurde.

Die Entwickler haben sich zu diesem Schritt entschieden, weil die Browser-Erweiterung Noscript, die eigentlich für das Blockieren von Javascript zuständig ist, in bestimmten Situationen Javascript nicht mit absoluter Verlässlichkeit abblockt. Websites könnten so einen Tor-User unter Umständen via Javascript tracken.


Weil die Totalblockade jedoch für Anwender, die mittels Noscript die Javascript-Verarbeitung für bestimmte Websites zugelassen hatten, gewohnte Workflows stören kann, haben die Tor-Entwickler in den Release Notes zu Version 9.0.7 eine Anleitung veröffentlicht, wie Javascript trotzdem wieder aktiviert werden kann. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER