Coronavirus: Traffic steigt um 70 Prozent
Quelle: CDC

Coronavirus: Traffic steigt um 70 Prozent

Das Coronavirus hat seine Folgen – auch im digitalen Raum. Der Knotenpunkt DE-CIX verzeichnet einen Weltrekord, in Italien explodiert der Internettraffic.
16. März 2020

     

Wie der italienische Telco Telecom Italia mitgeteilt hat, ist der Internet-Traffic in den vergangenen zwei Wochen um rund 70 Prozent angewachsen. Dies berichtet "Heise". Auch wurde am grössten Internet-Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt ein Datendurchsatz von 9 Terabit/s gemessen – ein Weltrekord. Der erhöhte Traffic ist in erster Linie auf die Folgen und Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus geschuldet.

In Italien, so Telecom Italia, sei der Grossteil des Traffics auf Online-Spiele zurückzuführen, da alle italienischen Schüler seit einigen Tagen zwangsbeurlaubt sind. Arbeitnehmer, die im Home Office arbeiten und von aussen auf die Unternehmens-IT zugreifen, dürfen ebenfalls eine erhebliche Rolle spielen.


Gleichzeitig zeigen sich auch viele Anbieter solidarisch mit den Leidtragenden und reduzieren die Preise für ihre Dienste oder bieten diese gar kostenlos an. So etwa der US-amerikanische Telco Comcast. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Build-Konferenz wird zur rein digitalen Veranstaltung

15. März 2020 - Microsoft hat die Entwicklerkonferenz Build angesichts der Corona-Krise in der ursprünglichen Form abgesagt und will die Veranstaltung jetzt als reinen Online-Event durchführen.

Home Office wegen Coronavirus führt zu Ausfällen bei Online-Zuammenarbeitstools

12. März 2020 - Die Ausfälle bei einigen Online-Zusammenarbeitstools mehren sich. Grund dafür ist offenbar, dass immer mehr Arbeitnehmende weltweit wegen des Coronavirus von zuhause aus arbeiten.

Drei Sofortmassnahmen für CIOs gegen den Coronavirus

10. März 2020 - Die Marktanalysten von Gartner empfehlen CIOs drei Sofortmassnahmen, um sich gegen den Coronavirus zu rüsten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER