Swisscom hatte 2019 das beste mobile Netz
Quelle: Pixabay/Antranias

Swisscom hatte 2019 das beste mobile Netz

Nperf hat die Schweizer Mobilfunknetze unter die Lupe genommen und Swisscom als Testsieger ausgezeichnet. Ausschlaggebend dafür waren 27'027 Messungen von Schweizer Nutzern.
9. März 2020

     

Gemäss Nperf, einem unabhängigen Unternehmen, das mithilfe von Crowdsourcing Mobilnetze testet, konnte Swisscom im Jahr 2019 das Rennen für sich entscheiden. Die Ergebnisse sind im Detail online verfügbar und basieren auf über 27'000 Messungen von Schweizer Nutzern.
Swisscom gewann in den folgenden Kategorien:

- Beste Upload-Geschwindigkeit mit 19 Mb/s
- Beste Latenzzeit mit 32 ms.
- Beste Browsing-Performance mit einer Rate von 67 Prozent
- Beste Streaming-Leistung mit einer Rate von 87 Prozent


Swisscom steht mit 61 Mb/s zudem an zweiter Stelle bei der Download-Geschwindigkeit. Sunrise konnte im Jahr 2019 derweil die beste mobile Download-Geschwindigkeit (63 Mb/s) bereitstellen. Mit Ausnahme der Downloadgeschwindigkeit ist Swisscom aber bei allen Leistungsindikatoren die Nummer 1. Sunrise, auf dem zweiten Platz, liegt nicht weit hinter Swisscom, kann aber nicht zum Spitzenreiter aufschliessen, insbesondere wegen der zu hohen Latenzzeit. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Alle Schweizer Mobilfunkanbieter "sehr gut"

4. März 2020 - Swisscom vor Sunrise vor Salt, aber alles auf sehr hohem Niveau. So lautet das Fazit des "Mobilfunk-Benchmark 2020" von "PC Magazin".

Cisco führt Liste der besten Schweizer ICT-Arbeitgeber

20. Februar 2020 - Die "Handelszeitung" hat ein Ranking der besten Schweizer Arbeitgeber publiziert. Darin finden sich auch einige ICT-Unternehmen. In die Top-10 hat es allerdings nur eines geschafft.

Bund verschiebt 5G-Richtlinien auf unbestimmte Zeit

13. Februar 2020 - Der Bund hat noch kein Messverfahren für die Kontrolle der Grenzwerte bei 5G festgelegt, was bedeutet, dass deren Einhaltung nicht gemessen werden kann. Das hat Auswirkungen auf die Definition von 5G-Richtlinien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER