Perl-Community streitet sich um Namensgebung von Perl 6
Quelle: Perl

Perl-Community streitet sich um Namensgebung von Perl 6

Perl 6 oder eben nicht? Die Perl-Community liegt sich bei der Frage nach dem nächsten Perl-Namen in den Haaren.
2. September 2019

     

Wie soll die sechste Generation der Programmiersprache Perl heissen? Diese Frage teilt die Perl-Community derzeit in zwei Lager, wie "Heise.de" berichtet. Zur Debatte stehen "Perl 6" auf der einen sowie "Camelia" (das Maskottchen von Perl 6, Bild) und "Raku", abgeleitet vom Perl-6-Compiler Rakudo, auf der anderen Seite. Kern der Diskussion ist, ob Perl 6 als Nachfolger von Perl 5 gesehen werden kann, oder ob es sich um ein Parallelprodukt, eine "Schwester-Sprache", handelt. Die Diskussion wurde an der diesjährigen Perl-Konferenz Perlcon erneut aufgegriffen und online rege gepflegt.


Da Perl 6 bewusst Differenzen zu Perl 5 in Kauf nehme und gewisse Kompatibilitätsprobleme hinnehme, gäbe es zwar gute Argumente für einen anderen Namen, eine Namensänderung nach 15 Jahren Perl könnte für das Produkt aber auch schädlich sein. Ein möglicher Kompromiss zeichnet sich mit dem oben genannten "Raku" an, denn die Namensgebung geniesst den Segen von Perl-Schaffer Larry Wall und würdige ausserdem die Arbeit der Compiler-Entwickler von Rakudo. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Typescript rückt in Top 10 der beliebtesten Programmiersprachen vor

21. Juli 2019 - Erstmals ist Typescript in die Liste der 10 beliebtesten Programmiersprachen vorgestossen. Angeführt wird das Ranking nach wie vor von Javascript, Java und Python.

Firefox integriert Programmiersprache Julia

9. Juli 2019 - Mozilla hat seine halbjährlichen Forschungsgelder vergeben, unter anderem soll das MIT die Programmiersprache Julia in den Browser bringen.

Javascript und Java sind weiterhin die beliebtesten Programmiersprachen

24. März 2019 - Gemäss einer Studie erweisen sich auch im ersten Quartal 2019 Javascript, Java und Pyhton als beliebteste Programmiersprachen. Am meisten zulegen konnte gegenüber der letzten Erhebung Microsofts Javascript-Superset Typescript.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER