Wie die jüngste Version des Redmonk Programming Language Ranking belegt, erfreut sich die von Microsoft entwickelte Open-Source-Programmiersprache Typescript wachsender Beliebtheit. So konnte die Sprache in der jüngsten Erhebung erstmals in die Top 10 der beliebtesten Programmiersprachen vorstossen. Nachdem Typescript vor drei Monaten noch auf Platz 12 zu finden war, hat sich die Sprache nun vor Swift und Objective-C um zwei Plätze verbessert. Ansonsten hat sich in der Top 10 kaum etwas getan, abgesehen davon dass C++ einen Rang gut gemacht hat und nun mit C# gemeinsam den fünften Platz einnimmt. An der Spitze des Rankings behaupten sich nach wie vor Javascript und Java vor Python und PHP. Diese vier Programmiersprachen führen das Ranking seit nunmehr über sieben Jahren an.
Für die Studie Redmonk Programming Language Ranking werden die Entwicklerplattformen Stack Overflow und Github daraufhin untersucht, wie oft von einer Programmiersprache die Rede ist. Wie die Studienverfasser
festhalten, lässt sich damit zwar keine statistischen Nutzungsdaten generieren, doch, doch erhofft man sich aus dem Zusammenspiel von Diskussionen und Nutzung Aussagen über mögliche Adoptionstrends machen zu können.
(rd)