Microsoft zeigt aus Versehen neues Windows-10-Startmenü
Quelle: Twitter (@NTAuthority)

Microsoft zeigt aus Versehen neues Windows-10-Startmenü

Microsoft hat eine Vorabversion von Windows 10, die für den internen Gebrauch gedacht war, versehentlich an Tester verteilt. In der Version war das neue Startmenü von Windows 10 integriert, dass die Live Tiles ablösen soll.
25. Juli 2019

     

Microsoft hat aus Versehen eine Windows-10-Version an Tester verteilt, die eigentlich nur für den internen Gebrauch gedacht war ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Release-Build 18947 ging dabei an sämtliche Tester im Windows-Insider-Programm, sowohl im Fast Ring wie im Slow Ring, war allerdings nur für 32-Bit-Systeme verfügbar, welche nicht auf breiter Ebene gebraucht werden, wie etwa "The Verge" schreibt.


Besonders spannend am Build ist die Integration eines neuen Startmenüs, welches ohne Live Tiles auskommt. Gerüchte darüber, dass Microsoft mit einem neuen Startmenü-Design für Windows Lite pröbelt, gab es bereits früher dieses Jahr. Nun scheint es also, dass allenfalls auch Windows 10 als Ganzes ein neues Startmenü bekommen könnte. In Screenshots, die unter anderem von Windows-Tester "NTAuthority" via Twitter veröffentlicht wurden, ist eine Version des Startmenüs in einer Desktop- und einer transparenten Tablet-Variante zu sehen. Funktional erinnert dieses Menü stark an das aktuelle Startmenü, optisch allerdings ist es deutlich abgespeckt. Allerdings handelt es sich beim sehr rudimentären Menü wohl noch um eine sehr frühe Fassung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft rollt falschen Build 18947 für Windows 10 an Tester aus

24. Juli 2019 - Microsoft hat offenbar eine noch nicht getestete Vorabversion des Build 18947 für Windows 10 an die Tester des Insider-Programms ausgeliefert. Diese tun gut daran, das Update noch nicht aufzuspielen.

Windows 10 kommt bald ohne Passwort aus

15. Juli 2019 - Microsoft plant, Windows 10 PCs ohne Passwörter funktionieren zu lassen. Während das Unternehmen bereits seit einigen Monaten daran arbeitet, Passwörter aus Windows 10 und seinen Microsoft-Konten zu entfernen, wird das nächste grosse Update für Windows 10 im nächsten Jahr einen Schritt weiter gehen.

Neueste Windows 10 Preview erschienen

4. Juli 2019 - Microsoft hat den Windows 10 Insider Preview Build 18932 (20H1) für Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Die Vorschau deutet auf ein grosses Feature-Update im nächsten Jahr hin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER