VLC-Entwickler dementieren Lücke in ihrem Media Player
Quelle: VideoLAN

VLC-Entwickler dementieren Lücke in ihrem Media Player

Der VLC Media Player soll eine schwerwiegende Sicherheitslücke enthalten, sagt der deutsche CERT-Bund. Nun widersprechen die VLC-Entwickler. Die Lücke betreffe eine Bibliothek eines Drittanbieters und sei längstens geschlossen.
24. Juli 2019

     

Die Entwickler des Media Player VLC haben scharf auf eine Meldung des deutschen CERT-Bund reagiert, wonach eine schwerwiegende Lücke die Software bedroht ("Swiss IT Magazine" berichtete). In einer Nachricht via Twitter ärgern sich die VLC-Entwickler darüber, dass die angebliche Lücke schon längstens geschlossen sei und nicht VLC direkt, sondern die Bibliothek eines Drittanbieters namens libebml betreffe. Diese sei jedoch schon vor 16 Monaten geschlossen worden.


Der CERT-Bund wiederum reagierte ebenfalls auf diese Meldung und senkte das Risiko der als CVE-2019-13615 bezeichneten Sicherheitslücke von "kritisch" auf "niedrig". Offenbar sind sich CERT-Bund und die Entwickler des beliebten Media Player noch immer nicht einig, jedoch scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Zumindest scheint die Lücke, sollte es sie noch geben, nicht schwerwiegend zu sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Kritischer Fehler im VLC Media Player

23. Juli 2019 - Das deutsche Computer Emergency Response Team (CERT-Bund) hat einen Sicherheitshinweis herausgegeben, um Nutzer des VLC Media Player vor einer schweren Schwachstelle zu warnen.

VLC Media Player bekommt Airplay-Support

13. Januar 2019 - In der kommenden Version 4.0 wird der VLC Media Player mit Airplay-Unterstützung erweitert werden. Auch eine Portierung auf Spielkonsolen wie die Playstation 4 oder Nintendo Switch ist in Arbeit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER