Erneut Ausfälle bei Cloudflare
Quelle: Cloudflare

Erneut Ausfälle bei Cloudflare

Beim Content Delivery Network Cloudflare kam es am 2. Juli erneut zu stundenlangen, weltweiten Ausfällen, welche den Betrieb zahlreicher Websites und Online-Dienste beeinträchtigten. Bereits am 24. Juni war es zu ähnlichen Problemen gekommen.
3. Juli 2019

     

Am Nachmittag des 2. Juli kam es erneut zu mehreren Ausfällen beim Content Delivery Network Cloudflare. Davon betroffen waren Webseiten und Online-Dienste weltweit, wie beispielsweise der Nachrichtenaggregator Feedly, der während rund einer Stunde mit mehreren Unterbrüchen zu kämpfen hatte. Die Ausfälle begannen kurz vor 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wie Cloudflare mitteilt, fielen alle Cloudflare-Dienste weltweit aus, wobei die Server massive CPU-Auslastungen verzeichneten. Dies führte zu HTTP-502-Fehlern, die erst gegen 15 Uhr gelöst werden konnten. Daraufhin kam es jedoch zu Problemen mit Cloudflare Analytics, welche die Techniker erst in den Abendstunden in den Griff bekamen.


Bereits am 24. Juni war es bei Cloudflare zu ähnlichen Ausfällen gekommen, die ebenfalls erst nach Stunden vollständig gelöst werden konnten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie Cloudflare später in einem Blogpost erklärte, waren der ISP Verizon und ein BGP Optimizer massgeblich an den Ausfällen beteiligt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Cloudflare-Ausfall setzt Discord, Feedly und weitere ausser Gefecht

24. Juni 2019 - Ein Ausfall beim Content Delivery Network Cloudflare hat zum Ausfall einer Reihe von Websites und Services geführt. Der Fehler gilt mittlerweile als behoben.

Smartphone App für DNS-Dienst 1.1.1.1 von Cloudflare

12. November 2018 - Cloudflare hat eine App für den DNS-Dienst 1.1.1.1 veröffentlicht. Damit werden alle von einem Smartphone versendeten DNS-Abfragen über einen Server von Cloudflare geleitet. Dies soll unter anderem den Datenschutz erhöhen. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS erhätlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER