OpenID Foundation prangert Sign in with Apple an
Quelle: Pixabay

OpenID Foundation prangert Sign in with Apple an

Der Apple-Dienst Sign In with Apple soll laut einem offenen Brief der OpenID Foundation kompatibler werden. Ausserdem wird Apple eingeladen, der Foundation beizutreten.
1. Juli 2019

     

Die OpenID Foundation hat einen offenen Brief an Apple veröffentlicht, in dem es die Sign-In-Lösung Sign In with Apple kritisiert. Zwar gratuliert die Foundation im Brief Apple zum Versuch, eine Login-Lösung zu produzieren, mit der sich Benutzer bei Diensten von Drittanbietern einloggen können, legen aber grosses Augenmerk auf die Unterschiede der beiden Lösungen. Dazu hat die OpenID Foundation eine Liste mit den prägendsten Unterschieden zwischen OpenID und Sign In with Apple veröffentlicht. So gibt es bei der Apple-Lösung etwa eine kleinere Zahl an Diensten, bei denen man sich mit Sign In with Apple anmelden kann. Dies, so die OpenID Foundation, führe zu höheren Sicherheits- und Datenschutzrisiken für die Benutzer und unnötigen Aufwand für Entwickler auf beiden Seiten. Indem man die Lücken auf Seiten Apple schliessen würde, könnte Sign In with Apple ausserdem die OpenID Connect Relying Party Software nutzen.


Die OpenID Foundation formuliert daher vier Forderungen an Apple. So soll Apple erstens die Lücken zwischen den beiden Lösungen schliessen, zweitens mithilfe der OpenID Connect Self Certification Test Suite die Kompatibilität von Sign In with Apple erhöhen und sich drittens öffentlich zur Kompatibilität mit der OpenID Connect Relying Party Software bekennen. Als vierter und letzter Punkt fordert die Foundation Apple auf, beizutreten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mobile ID bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung für SwissID

24. Mai 2019 - Nutzer der SwissID können ab sofort Mobile ID nutzen, um sich mittels sicherer Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Diensten anzumelden. Möglich macht dies eine Partnerschaft zwischen der Swisssign Group und Swisscom.

Whatsapp demnächst mit Fingerabdruck-Authentifizierung

29. März 2019 - Die Authentifizierung bei der Whatsapp-App lässt sich schon bald via Fingerabdruck erledigen. Jetzt sind erste Screenshots aufgetaucht, welche Einblicke in das neue Feature liefern.

Facebook tritt OpenID bei

9. Februar 2009 - OpenID erhält mit Facebook viel Know-how und finanzielle Unterstützung. Gemeinsam will man das Projekt für eine einfache, sichere und offene Identität für das gesamte Web vorantreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER