Probleme mit Firefox-Erweiterungen
Quelle: Mozilla

Probleme mit Firefox-Erweiterungen

Firefox-Erweiterungen waren für viele Benutzer seit Freitag, 3. Mai, unbrauchbar geworden, weil Mozilla es versäumt hatte, ein Sicherheitszertifikat zu erneuern. Nachdem ein erster Fix das Problem nicht beheben konnte, musste Mozilla nachbessern.
6. Mai 2019

     

Seit Freitag, 3. Mai, meldete eine grosse Zahl von Usern Probleme bei der Nutzung von Firefox-Erweiterungen. Dies nachdem Mozilla es versäumt hatte, ein Sicherheitszertifikat zu verlängern.

Per Twitter kündigte Mozilla daraufhin an, eine temporäre Lösung gefunden zu haben. "Wir haben einen Hotfix veröffentlicht, der betroffene Add-ons wieder aktiviert", hiess es. "Die Korrektur wird in den nächsten Stunden automatisch im Hintergrund angewendet."


Aber die temporäre Lösung funktionierte nicht für alle Firefox-Benutzer: Zum Beispiel nicht für diejenigen, die Android, den Tor-Browser oder das Extended Support Release von Firefox verwenden. Einen Tag später folgte dann ein neues Update, das die Version 66.0.4 auf Desktop und Android sowie die Version 60.6.2 für ESR abdeckt- jedoch nicht ältere Versionen. "Es gibt noch Probleme, an deren Lösung wir aktiv arbeiten, aber wir wollten diese Lösung vor Montag herausbringen, um noch vor Beginn der Woche eine Lösung für deaktivierte Add-ons zu liefern.", so Kev Needha, Product Manager Add-ons bei Mozilla in einem Blog-Post. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla will Firefox-Add-ons mit verschleiertem Code verbieten

5. Mai 2019 - Mozilla will künftig keine Firefox-Erweiterungen mit verschleiertem Code akzeptieren. Entsprechende Add-ons sollen mit Stichtag 10. Juni vom Marktplatz entfernt werden.

Erste Firefox-Beta für ARM-Geräte verfügbar

14. April 2019 - Mozilla hat eine erste Beta-Version für Windows-10-Geräte auf ARM-Basis veröffentlicht, die speziell für die Nutzung mit den stromsparenden Mobilgeräten entwickelt wurde.

Firefox-Beta blockiert Fingerprinting und Kryptominer

10. April 2019 - Die Beta-Version von Firefox 67 bietet die Möglichkeit, Fingerprinting- und Kryptomining-Scripts, die auf vielen fragwürdigen Websites vorkommen, komplett abzublocken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER