Personalverantwortliche aufgepasst: Was spricht gegen ältere Bewerber für IT-Jobs?
Quelle: www.awa.zh.ch

Personalverantwortliche aufgepasst: Was spricht gegen ältere Bewerber für IT-Jobs?

Für arbeitslose Informatiker ist es ab einem gewissen Alter schwierig, eine neue Stelle zu finden. Wir wollen mittels anonymer Umfrage nun von Personalverantwortlichen wissen, warum sie (wenn überhaupt) Vorbehalte gegen ältere IT-Spezialisten haben.
26. Februar 2019

     

In den letzten Wochen waren auf "Swiss IT Magazine" arbeitslose Informatiker aufgerufen, Fragen zum Hintergrund ihrer Arbeitslosigkeit zu beantworten (hier geht’s zur Umfrage). Eine Erkenntnis hat sich dabei – wenig überraschend – deutlich herauskristallisiert: Das Alter ist eindeutig einer der wesentlichen Faktoren, die das Finden einer neuen Stelle zu erschweren scheinen.

Nun interessiert uns natürlich, welche Vorbehalte die Personalverantwortlichen in Unternehmen gegenüber älteren IT-Mitarbeitern haben. Aus diesem Grund rufen wir HR-Spezialisten sowie Firmeninhaber beziehungsweise Manager mit Personalverantwortung auf, einige Fragen zum Thema ältere IT-Bewerber zu beantworten – selbstverständlich absolut anonym und vertraulich. Wie gehen Sie mit CVs von älteren Bewerbern für einen IT-Job um und was wird überhaupt als Altersgrenze angeschaut, ab der das Alter eine Rolle spielt? Welches Alter ist für einen IT-Mitarbeiter ideal, und vor allem: Was spricht gegen die Anstellung älterer Bewerber?


Hier geht’s zur kurzen Umfrage.

Die Ergebnisse der beiden Umfragen werden wir gesammelt in der April-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" publizieren, die als Schwerpunktthema "IT-Weitbildung in der Schweiz" behandelt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Umfrage: Arbeitslose Informatiker gesucht

15. Februar 2019 - Trotz Fachkräftemangel gibt es in der Schweiz unzählige Informatiker, die teils schon seit Monaten oder gar Jahren einen Jobs suchen. Mittels Umfrage will "Swiss IT Magazine" herausfinden, warum das so ist.

Über 50 und arbeitslos?

25. April 2017 - Die IT-Branche jammert über den Fachkräftemangel, trotzdem gibt es in der Schweiz Tausende arbeitslose Informatiker, darunter häufig solche, die über 50 Jahre alt sind. Gehören auch Sie dazu? Melden Sie sich bei uns!

IT-Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeitsrisiko steigt mit zunehmendem Alter

12. November 2015 - Eine neue Studie vom Kanton Zürich und ICTswitzerland zeigt, dass trotz zunehmenden Bedarf an IT-Fachkräften die Zahl von arbeitslosen Informatikern in den letzten Jahren zugenommen hat. Um diesem Trend Einhalt zu gebieten, wurden Gegenmassnahmen eingeleitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER