Google hat anlässlich des Mobile World Congress eine neue Version seines Benchmarking-Tools
Test My Site veröffentlicht. Dieses dient dazu, die Ladegeschwindigkeit einer mobilen Seite zu messen. Es informiert Websitebetreiber über Auswirkungen auf ihr Geschäft und mögliche Lösungen. Wie
Google in einer Mitteilung erklärt, könne nämlich bereits eine Verbesserung der mobilen Ladezeit um nur eine Sekunde zu einem 10-prozentigen Anstieg der Conversions führen. Das ist insofern wichtig, als die Hälfte aller Nutzer den Besuch einer mobilen Website abbricht, wenn diese mehr als drei Sekunden zum Laden benötigt.
Die neue Version von Test My Site bietet Bewertungen der Ladezeit von gesamten Websites und von einzelnen, untergeordneten Seiten sowie die Entwicklung der Ladezeit im Vergleich zum Vormonat. Dabei stuft das Tool eine Website als schnell, durchschnittlich oder langsam ein. Auch ein Vergleich der eigenen Ladegeschwindigkeit mit anderen Branchenteilnehmern ist möglich. Darüber hinaus zeigt Test My Site auch mögliche Auswirkung der Ladezeit auf die Conversion-Rate und den Umsatz auf und bietet individuelle Handlungsempfehlungen in Form eines Berichts zur Verbesserung der mobilen Geschwindigkeit.
(luc)