MWC: Microsoft kündigt Mixed-Reality-Brille Hololens 2 an
Quelle: Microsoft

MWC: Microsoft kündigt Mixed-Reality-Brille Hololens 2 an

Microsoft hat am MWC die zweite Version seiner Hololens vorgestellt. Die Mixed-Reality-Brille soll im Laufe des Jahres erscheinen.
25. Februar 2019

     

Am derzeit im spanischen Barcelona stattfindenden Mobile World Congress (MWC) hat Microsoft die zweite Iteration seiner Mixed-Reality-Brille Hololens vorgestellt. Auch die schlicht Hololens 2 genannte Datenbrille wird sich wie schon ihre Vorgängerin hauptsächlich an Business-Kunden richten: "Mixed Reality auf Hololens 2 kombiniert ein ungebundenes Gerät mit Anwendungen und Lösungen, die Menschen in Unternehmen helfen, effektiver zu lernen, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten."


Die neue Hololens 2 ist kompakter als die erste Version. Sie kommt mit einem Drehrad, das auf der Hinterseite des Kopfbandes angebracht ist und mit dem sich die Weite einstellen lässt. Ausserdem lässt sich der Visor nun hochklappen, um anderen Aufgaben nachzugehen, ohne gleich die Datenbrille abnehmen zu müssen. Die Hololens 2 ist auch kabellos und lässt sich via Wi-Fi mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden. Im Inneren der Einheit werkelt ein Prozessor des Typs Snapdragon 850 von Qualcomm. Um sich in das System einzuloggen, muss die Brille lediglich aufgesetzt werden, dank Windows Hello wird man sofort über die Augen erkannt. Des Weiteren sollen die eingebauten Mikrofone mittels Natural Language Speech Processing in der Lage sein, Sprache auch auch unter erschwerten Bedingungen aufzunehmen und zu erkennen, beispielsweise in einer Fabrikhalle, wenn rundherum Lärm herrscht.

Laut Microsoft habe man bei der Entwicklung der neuen Hololens auf die Feedbacks der Kunden gehört. So habe man bei der Hololens 2 die Grösse des Sichtfeldes verdoppelt. Microsofts Hololens 2 wird im Laufe des Jahres zunächst in den USA, Japan, China, Deutschland, Kanada, Grossbritannien, Irland, Frankreich, Australien und Neuseeland zu einem Preis von 3500 US-Dollar verfügbar sein. Auch Bundles zusammen mit Dynamics 365 Remote Assist für 125 Dollar pro Monat und pro Nutzer sind erhältlich. Über die Verfügbarkeit und den Preis der Hololens 2 in der Schweiz ist noch nichts bekannt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Hololens bald im Abo verfügbar

18. Juni 2018 - Microsofts Hololens soll in Europa neu im Abonnement angeboten werden.

Microsoft soll noch in diesem Jahr Hololens 2 enthüllen

13. Juni 2018 - Gerüchten zufolge soll Microsoft planen, in der zweiten Jahreshälfte erste Details zur nächsten Version seines AR-Headsets Hololens zu veröffentlichen. Die Hololens 2 soll auf den Codenamen "Sydney" hören und über ein breiteres Gesichtsfeld verfügen sowie leichter und besser zu tragen sein.

Microsofts Hololens kommt in die Schweiz

1. November 2017 - Microsoft bringt das Mixed Reality Headset Hololens in 29 neue europäische Märkte, darunter auch die Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER