Microsoft Hololens bald im Abo verfügbar
Quelle: Microsoft

Microsoft Hololens bald im Abo verfügbar

Microsofts Hololens soll in Europa neu im Abonnement angeboten werden.
18. Juni 2018

     

Seit dem Erscheinen der Hololens vor fast drei Jahren hat Microsoft kontinuierlich Partnerschaften aufgebaut und eine Reihe von Anwendungsfällen in den Bereichen Fertigung, Technik, Gesundheitswesen, Bildung und vielen anderen Bereichen demonstriert. Anstatt Benutzer in eine vollständig computergenerierte Welt zu versetzen, wie es die virtuelle Realität tut, ermöglicht Hololens dem Benutzer zum Beispiel, digitale 3D-Modelle in den Raum neben sich zu stellen. Da das Windows-10-basierte Produkt weder über Kabel noch über externe Kameras verfügt oder eine Telefon- oder PC-Verbindung benötigt, können Benutzer die von ihnen erstellten Objekte mit Gesten, Blick und Stimme umrunden und mit ihnen interagieren. Dadurch eignet sich die Technologie besonders gut für den Einsatz vor Ort in der Industrie.


Doch der Preis des Geräts (rund 3000 US-Dollar) wurde bislang noch als Hindernis für dessen Akzeptanz wahrgenommen. Aus diesem Grund geht Microsoft nun eine Partnerschaft mit JTRS und seiner Muttergesellschaft Econocom ein, um ein neues Mixed-Reality-as-a-Service-Angebot einzuführen, das es Kunden ermöglicht, die Hololens auf Abonnementbasis in ganz Europa zu erwerben. Die Pakete beginnen bei 260 Pfund pro Monat und beinhalten Gerät, Lieferung, eine Swap-Garantie sowie Abholung und Recycling am Ende der Laufzeit. Wann genau der Service eingeführt werden soll, ist zurzeit noch nicht bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft soll noch in diesem Jahr Hololens 2 enthüllen

13. Juni 2018 - Gerüchten zufolge soll Microsoft planen, in der zweiten Jahreshälfte erste Details zur nächsten Version seines AR-Headsets Hololens zu veröffentlichen. Die Hololens 2 soll auf den Codenamen "Sydney" hören und über ein breiteres Gesichtsfeld verfügen sowie leichter und besser zu tragen sein.

Das Fenster zur virtuellen Realität

3. März 2018 - Mit den Windows Mixed ­Reality VR Headsets verschiedener OEMs ist der Weg für den end­gültigen Sprung von VR-Headsets in den Mainstream-Markt geebnet. Wir haben das Modell von Acer genauer unter die Lupe genommen.

Weltweit erster Microsoft Pop-Up Store in Zürich

5. Dezember 2017 - Microsoft hat im zürcherischen Seefeld-Quartier den weltweit ersten Microsoft Pop-Up Store eröffnet. Dafür haben sich die Redmonder vom 4. bis zum 23. Dezember 2017 in der Pop-Up Bar Rudolph’s Holy Moly eingemietet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER