Manipuliertes USB-Kabel ermöglicht unerlaubten PC-Zugriff
Quelle: pexels.com

Manipuliertes USB-Kabel ermöglicht unerlaubten PC-Zugriff

Mit einem modifizierten USB-Kabel hat es ein Sicherheitsforscher geschafft, ein neues Einfallstor für Angreifer zu entwickeln.
18. Februar 2019

     

Der Sicherheitsforscher Mike Grover hat ein USB-Lightning-Kabel so manipuliert, dass es als Einfallstor zu Zielgeräten dienen kann. Dies gab er auf seinem Twitter-Account und seinem Blog bekannt. Das O.MG Cable (Offensive MG Kit), wie er es selbst nennt, wurde von ihm selbst mit einer kleinen Platine nachgerüstet. Einmal in einen beliebigen Ziel-Computer eingesteckt, wird es als Eingabegerät (Human Interface Device, HID) erkannt und ermöglicht einen Angriff ohne physischen Zugang zum Gerät. Am Zielgerät angeschlossen kann das modifizierte Kabel vordefinierte Tastenfolgen ausführen und sich somit beispielsweise in einem Netzwerk anmelden, über welches ein Eindringen möglich ist.


Gegenüber "Bleepingcomputer" gab Grover ausserdem an, dass er das Kabel in Zukunft anderen Sicherheitsforschern zur Verfügung stellen will. Gebaut hat er es in Eigenregie unter respektablem finanziellem Aufwand, nun soll die Herstellung gemeinsam mit Bamtam Tools reproduzierbar gemacht werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Passwörter auf MacOS sind diebstahlgefährdet

5. Februar 2019 - Eine schwere Lücke in MacOS soll das Auslesen aller Schlüsselbund-Passwörter erlauben. Apple will den Entdecker der Sicherheitslücke jedoch nicht belohnen.

Unsichere WLAN-Chips gefährden Laptops und Chromebooks

21. Januar 2019 - Die Firmware eines sehr weit verbreiteten Chipsatzes bewirtet eine kritische Sicherheitslücke. Auch Zero-Touch-Angriffe sollen damit möglich sein.

USB 3.2: Datenübertragung mit 20 Gbit/s

28. Mai 2018 - Synopsys hat ein Video veröffentlicht, das die weltweit erste Demonstration eines USB-3.2-Geräts und -Hosts zeigt, die mit voller Geschwindigkeit über ein handelsübliches USB-Typ-C-Kabel kommunizieren.

Kommentare
Und was soll daran neu sein? Solche Kabel gibt es in China schon länger.
Mittwoch, 20. Februar 2019, Hacker Joe



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER