Kulturwandel ist nicht nur HR-Sache, CIOs auch in der Verantwortung
Quelle: Pixabay

Kulturwandel ist nicht nur HR-Sache, CIOs auch in der Verantwortung

Wenn die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich sein soll, so benötigt es auch einen Wandel in der Firmenkultur. Diesen dürfen CIOs aber nicht nur dem HR-Chef überlassen.
12. Februar 2019

     

Eine erfolgreiche digitale Transformation muss von einem Kulturwandel in Unternehmen begleitet werden. Laut den Marktanalysten von Gartner werden daher bis 2021 CIOs genauso verantwortlich für kulturelle Veränderungen in Firmen sein wie die HR-Chefs. Denn in einer Ära des kontinuierlichen Wandels, sei eine proaktive und anpassungsfähige Unternehmenskultur erfolgsentscheidend und CIOs komme bei der Etablierung des richtigen Denkweise und Praktiken eine Schlüsselrolle zu, so Gartner.
"Viele CIOs haben realisiert, dass die Unternehmenskulutr die digitale Transformation beschleunigen kann, und dass sie die Mittel dazu haben, die gewünschte Kultur mit Hilfe ihrer technologischen Entscheide, zu stärken", erklärt Elise Olding, Research Vice President bei Gartner. Eine Partnerschaft mit dem HR-Chef sei daher der perfekte Weg, um mittels Technologie-Entscheiden und Design-Prozessen das gewünschte Arbeitsverhalten zu formen.

Denn bis 2021 werden 80 Prozent der mittleren und grossen Unternehmen ihre Kultur anpassen, um ihre digitale Transformation zu beschleunigen, so Gartner. Bereits hätten 67 Prozent der Unternehmen ihren kulturellen Wandel abgeschlossen oder befänden sich mitten drin. Als Hautpgrund dafür, wieso diese Unternehmen schon so weit sind, gaben diese an, dass die aktuelle Firmenkultur als Hürde für die digitale Transformation identifiziert wurde.


"In 50 Prozent der Fälle scheitern transformative Initiativen und laut CIOs ist die grösste Hürde dabei die Kultur", so Christie Struckman, Research Vice President bei Gartner. "Der logische Schluss ist also, dass CIOS mit dem kulturellen Wandel beginnen sollen, sobald sie die digitale Transformation in Angriff nehmen, und nicht erst später." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Interview: "Daten sind der Lebenssaft"

1. Dezember 2018 - Von Susanne Ardisson* und Simon Wegmüller

Alan Morrison, Senior Research Fellow bei PwC, beschäftigt sich unter anderem damit, wie Unternehmen den Nutzen von Technologien ­ausloten können. Im Gespräch erklärt der ehemalige Analyst, welche Rolle künstliche Intelligenz und Big Data bei der digitalen Transformation spielen.

Digitale Transformation bei der Tour de France

1. Dezember 2018 - Von Peter Marti

Digitale Innovationen bedeuten auch neue Anforderungen an den Schutz der Daten und die Sicherheit der Informationssysteme.

Unternehmen sind sich der Risiken der digitalen Transformation zu wenig bewusst

24. Oktober 2018 - Eine Studie der Hochschule Luzern kommt zur Erkenntnis, das Schweizer Unternehmen die Bedeutung der Digitalisierung zwar erkannt haben, die Risiken digitaler Transformationsprojekte aber unterschätzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER