Windows-Setup-Fehlermeldungen werden informativer
Quelle: Microsoft

Windows-Setup-Fehlermeldungen werden informativer

Microsoft will die Installationsroutine von Windows 10 optimieren und bei Problemen wie inkompatiblen Anwendungen direkte Updates der App oder eine Deinstallation derselben anbieten.
3. Februar 2019

     

Dass eine Windows-Installation nicht immer fehlerfrei verläuft, dürften die meisten Anwender schon einmal festgestellt haben. Nicht selten wird der Setup-Prozess etwa durch nicht-kompatible Anwendungen unterbrochen und dem User wird daraufhin eine Fehlermeldung präsentiert, die allenfalls noch die Nummer einer Knowledge-Base-Meldung enthält.

Microsoft hat dies mittlerweile erkannt und will beim kommenden April-Feature-Update mehr Unterstützung bieten, so ein Bericht von "Ars Technica". Wie in einem Windows Insider Webcast erläutert wird, sollen mit dem April-Update die Knowledge-Base-Einträge in den Fehlermeldungen nun auch verlinkt werden und bei Anwendungen mit Kompatibilitätsproblemen geht man noch einen Schritt weiter, indem für jede problematische Applikation direkte Upgrade-Möglichkeiten oder dann eine direkte Deinstallation zur Verfügung gestellt wird. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Update für Windows Defender macht Ärger

31. Januar 2019 - Ein Update für Microsofts Windows Defender kann auf manchen Systemen mit Windows 10 zu Problemen führen. Unter Umständen lässt sich das Betriebssystem nicht starten. Microsoft stellt mögliche Lösungen bereit.

Nächste Windows-Version wird April 2019 Update getauft

28. Januar 2019 - Die kommende Version von Windows 10, sprich das nächste grössere Update, wird wohl den Namen April 2019 Update tragen.

Microsoft rollt Problem-Update 1809 nun automatisch aus

18. Januar 2019 - Das Windows 10 October Update mit der Versionsnummer 1809, dass an verschiedenen Stellen Ärger gemacht hat, wird nun via automatischem Update ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER