USA auf Platz eins bei den Supercomputern
Quelle: IBM

USA auf Platz eins bei den Supercomputern

Die USA halten ihre Spitzenposition im Bereich der Supercomputer. Der Summit genannte Rechner des Oak Ridge National Laboratory wurde weiter aufgerüstet und erreicht nun eine Rechenleistung von 143,5 Petaflops. Der Schweizer Supercomputer Piz Daint fällt auf Platz fünf der weltweiten Liste.
13. November 2018

     

Bereits zum 52. Mal wurde die Top-500-Liste der weltweit schnellsten Supercomputer veröffentlicht. Nach jahrelanger chinesischer Dominanz war bereits im Juni dieses Jahres der Supercomputer namens Summit des Oak Ridge National Laboratory (ORNL) in den Vereinigten Staaten an die Spitze gestürmt, mit einer Rechenleistung beziehungsweise Linpack Performance von 122,3 Petaflops. Nun wurde er in den letzten Monaten weiter aufgerüstet und erreicht einen Linpack-Wert von 143,5 Petaflops.


Neu auf Platz zwei findet sich der Supercomputer Sierra des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), der ebenfalls aufgerüstet wurde und nun eine Rechenleistung von 94,6 Petaflops erreicht. Damit verweist er den letztjährigen Spitzenreiter aus China, den Sunway Taihulight des National Supercomputing Center in Wuxi, der einen Linpack-Wert von 93 Petaflops aufweist, auf den dritten Platz. Von Platz drei auf Platz fünf der weltweiten Liste ist hingegen der schnellste Schweizer Rechner gefallen. Das Piz Daint genannte Cray-XC50-System des Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) in Lugano erreicht einen Linpack-Wert von 21,2 Petaflops und ist somit weiterhin Europas schnellster Supercomputer. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

200-Petaflop-Supercomputer: USA stösst China vom Thron

11. Juni 2018 - China führte in den letzten zehn Jahren konstant die Liste der leistungsstärksten Supercomputer an. Das dürfte sich nun ändern, denn die USA verfügen mit Summit über einen Supercomputer, der mit einer Spitzenleistung von 200 Petaflops arbeiten kann.

Supercomputer: China dominiert, Schweiz auf Platz drei, USA fallen zurück

14. November 2017 - In der inzwischen 50. Ausgabe der Top-500-Liste der schnellsten Computer weltweit zieht China deutlich an den USA vorbei. Dies nicht nur, was die schnellsten Rechner, sondern auch was deren Anzahl betrifft.

Schweizer Supercomputer Piz Daint holt Bronze im weltweiten Ranking

19. Juni 2017 - Der Supercomputer der ETH namens Piz Daint stösst mit einer Rechenleistung von 19,6 PetaFLOPS im weltweiten Ranking auf den dritten Platz vor. Noch im November letzten Jahres belegte der schnelle Rechner den achten Platz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER