iOS 12.1 kommt am 30. Oktober
Quelle: Apple

iOS 12.1 kommt am 30. Oktober

Apple lanciert am 30. Oktober die neue Version seines Betriebssystems iOS. Version 12.1 kommt mit Gruppenchats für Facetime, in denen bis zu 32 Personen gleichzeitig miteinander kommunizieren können, sowie 70 neuen Emojis.
30. Oktober 2018

     

Apple hat im Vorfeld seines Events vom 30. Oktober, an dem voraussichtlich neue iPad-Modelle und ein neues Macbook vorgestellt werden, die Veröffentlichung der Version 12.1 des Betriebssystems iOS bekannt gegeben. Diese war bereits Ende September als öffentliche Beta-Version lanciert worden, kommt aber pünktlich zum Launch-Event für die neuen Geräte als fertige Version daher.

Neu bietet iOS mit der Version 1.2 die Möglichkeit von Gruppenchats in Facetime sowie nicht weniger als 70 neue Emojis, dies sowohl für iPhones als auch für iPads. In Facetime können somit fortan bis zu 32 Personen gleichzeitig miteinander kommunizieren. Ebenfalls neu an Bord ist eine Dual-SIM-Unterstützung für iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone XR. Dank eSIM-Unterstützung lässt sich eine zweite, virtuelle SIM-Karte in das System einbinden.


Darüber hinaus wurde auch an der Software für die Kamera geschraubt. Diese erlaubt es nun, im Portrait-Modus die Tiefenschärfe dynamisch anzupassen. Die Funktion gibt es zudem auch für die Frontkamera, um damit Selfies zu bearbeiten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 12 auf jedem zweiten Gerät installiert

14. Oktober 2018 - Drei Wochen nach dem Marktstart hat die jüngste iOS-Version 12 eine Adaptionsrate von 50 Prozent erreicht. Deutlich rasanter ging's beim vorletzten iOS-Release 10, der in derselben Frist bereits 58 Prozent erreichte.

iOS-Update behebt Ladeprobleme

9. Oktober 2018 - Apple hat die Version 12.0.1 von iOS herausgegeben. Der Release soll ein Ladeproblem beheben und WLAN-Bugs beseitigen.

iOS 12.1 Public Beta ist verfügbar

24. September 2018 - Apple hat die iOS 12.1 Beta veröffentlicht, welche die neuen iPhones XS und XS Max unterstützt und die Group-Facetime-Funktion beinhaltet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER