Konzepte für sichere IP-Telefonie
Quelle: innovaphone AG
ADVERTORIAL

Konzepte für sichere IP-Telefonie

Die grenzenlose Kommunikation stellt die unternehmensinterne IT vor gänzlich neue Herausforderungen. Im Zuge von IP werden TK-Anlagen für das Internet geöffnet und sind somit anfälliger für Angriffe „von aussen“. Bei der Auswahl der Produkte sind Unternehmen gut beraten, den Sicherheitsaspekt noch stärker als bisher zu berücksichtigen.
31. Oktober 2018

     

Die IP-Telefonie und Unified Communications Lösung innovaphone PBX verfügt über eine grosse Menge an Sicherheitsmechanismen vielfältigster Art, die in ihrer Gesamtheit einen bestmöglichen Schutz gegen die unterschiedlichsten Angriffe bietet. In diesem Zusammenhang darf die deutsche innovaphone AG mit ihrer Kommunikationslösung das Qualitätszeichen „IT Security made in Germany“ der TeleTrusT, dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V., führen. Die innovaphone PBX läuft auf einem eigens entwickelten Betriebssystem, das besonders schlank und schnell ist. Viren, Würmer und Trojaner sind für dieses Betriebssystem nicht bekannt. Die verschiedenen Wege der Kommunikation, vom Verbindungsaufbau über Sprach- und Datenverbindungen bis hin zu Administration und Adressdatenzugriff, können über eine Vielzahl von standardisierten Sicherheitsprotokollen kontrolliert werden. Das Protokoll DTLS-SRTP ermöglicht eine Verschlüsselung von Endgerät zu Endgerät.

innovaphone Session Border Controller – Mit On Board

Die zunehmende Verbreitung von SIP-Anschlüssen aufgrund der europaweiten Umstellung von ISDN auf All IP sorgt für Verunsicherung und für neue Anforderungen an die Sicherheit, da durch All IP jede PBX auch für das Internet geöffnet werden muss. Damit steigt die Notwendigkeit, sich intensiver mit der Sicherheit der Daten zu beschäftigen, als dies bei der traditionellen Telefonie nötig war. Um SIP-Trunks im Zuge von All IP abzusichern, kommen Session Border Controller (SBC) zum Einsatz. innovaphone hat einen SBC im Rahmen des V12 Sicherheitskonzeptes „More Security“ entwickelt und in die innovaphone PBX integriert. Der SBC von innovaphone unterstützt alle relevanten Sicherheitsmechanismen und schützt somit die innovaphone PBX zuverlässig vor Angriffen aus dem Internet. Da der innovaphone SBC direkt in der innovaphone PBX integriert ist, wird kein weiterer externer oder Third-Party SBC benötigt. Dies vereinfacht die Installation, stellt 100% Kompatibilität sicher und bietet einen Kostenvorteil für den Kunden. Der innovaphone SBC kann entweder als eigener Prozess auf der innovaphone PBX laufen oder auf einem separaten innovaphone VoIP Gateway installiert werden.

Anywhere Workplace – flexibel und sicher

Arbeiten zu jeder Zeit und von jedem Ort aus – durch den Anspruch der grenzenlosen Mobilität und Flexibilität sind besondere Herausforderungen an die Sicherheit entstanden, insbesondere in Unified Communications- und WebRTC-Umgebungen. Eigens für solche „Anywhere Workplace“-Szenarien hat innovaphone den innovaphone Reverse Proxy entwickelt. Er ist ein eigenständiger Bestandteil der innovaphone PBX und dient als zentrale Instanz für alle ankommenden Verbindungen aus dem Internet. Dadurch werden Angriffe erkannt und frühzeitig abgewehrt. Wie der innovaphone Session Border Controller kann auch der innovaphone Reverse Proxy als eigener Prozess auf der innovaphone PBX laufen oder auf einem separaten innovaphone VoIP Gateway installiert werden.

Mehr Informationen zu innovaphone

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER