Quelloffene Datenbank PostgreSQL in Version 11 erschienen
Quelle: PostgreSQL

Quelloffene Datenbank PostgreSQL in Version 11 erschienen

Die Open-Source-Datenbank PostgreSQL wurde in der neuen Version 11 veröffentlicht, mit etlichen Fixes für eine bessere Performance.
23. Oktober 2018

     

Die quelloffene SQL-Datenbank-Lösung PostgreSQL ist in der Version 11 erschienen. Der Release bringt vor allem Verbesserungen im Bereich der Performance, wie die Entwickler in der Ankündigung erklären. Ein wichtiger Aspekt ist ausserdem die Parallelisierung von Abfragen. So besteht beispielsweise neu die Möglichkeit, Select-Abfragen mit Union parallel ausführen zu lassen. Auch bietet Version 11 von PostgreSQL einen komplett neuen Just-in-Time (JIT) Compiler, der mehrere Ausdrücke in den Queries beschleunigen soll. Darüber hinaus bringt die neue Version auch Verbesserungen für die Partitionierung von Tabellen mittels Hash Key und führt somit das so genannte Hash Partitioning ein.


Momentan steht PostgreSQL 11 lediglich für Solaris und einige Linux-Distributionen zum Download zur Verfügung. Windows-Nutzer werden sich noch eine Weile gedulden müssen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

MongoDB neu unter eigener Server Side Public License

17. Oktober 2018 - Die NoSQL-Datenbank-Lösung MongoDB wird künftig unter einer neuen Open-Source-Lizenz erscheinen. Die Macher haben eine eigene Server Side Public License ins Leben gerufen, weil der Code der Datenbank offenbar immer wieder für kommerzielle Produkte missbraucht wurde.

Die 10 beliebtesten Gratis-Datenbank-Tools

10. August 2018 - Auch im Datenbank-Bereich bietet die Freeware-Szene diverse leistungsfähige Werkzeuge. Wir stellen jene 10 Datenbank-Anwendungen vor, die in den vergangenen 30 Tagen in unserer Freeware-Library die meisten Downloads erzielten.

Oracle gibt MySQL 8.0 frei

24. April 2018 - Oracle hat eine grösseres Update seines relationalen Open-Source-Datenbankmanagementsystems MySQL angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER