Azure Data Box neu mit SSD-Option
Quelle: Microsoft

Azure Data Box neu mit SSD-Option

Microsofts Speicherlösung Azure Data Box, mit der Kunden Dutzende von Terabytes an Daten in die Cloud migrieren können, ist neu auch in einer Variante mit Solid State Disks verfügbar. Noch wird die Teilnahme am Preview-Programm kostenlos angeboten.
15. Juli 2018

     

Bei Microsofts Azure Data Box handelt es sich um einen physischen Datenspeicher mit gewaltigem Speichervolumen von 100 Terabyte, mit dem Kunden grosse Datenbestände in die Azure-Rechenzentren liefern können. Wie der Technologiekonzern jetzt mitteilt, steht auf vielfachen Kundenwunsch nun mit Data Box Disk auch eine mit Solid State Disks ausgestattete Lösung zur Verfügung. wie es im Azure-Blog heisst, soll sich damit ein Transfer-Job innert einer Woche abwickeln lassen.

Anders als die bestehende Data-Box-Lösung bietet die Data Box Disk allerdings nur eine Kapazität von 40 TB, wovon 35 effektiv genutzt werden können. Auch lässt sich damit nur ein einzelner Storage-Account bedienen, während beim grossen Bruder deren 10 unterstützt werden. Dafür ist das Daten-Handling bei der via USB oder SATA-Interface angeschlossenen Speicherlösung einfacher, da sich Files via Drag&Drop verschieben lassen.


Beide Lösungen befinden sich nach wie vor in der Preview-Phase und die Registrierung wird aktuell noch kostenlos angeboten. Was dereinst für den Transfer-Dienst bezahlt werden soll, ist offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verlängert Gratis-Support für Windows Server 2008 und SQL Server 2008

13. Juli 2018 - Microsoft will für Windows Server 2008 und SQL Server 2008 auch nach dem anstehenden Ende des erweiterten Supports während drei Jahren kostenlose Security-Updates zur Verfügung stellen. Allerdings nur, wenn die Systeme in die Azure-Cloud migriert werden.

Microsoft vereinfacht Migration von SQL-Datenbanken auf Azure

12. März 2018 - Microsoft hat eine Vorabversion der Azure SQL Database Managed Instance veröffentlicht. Ausserdem stellt Microsoft Werkzeuge bereit, die die Verlagerung von SQL Server Workloads in die Azure Cloud deutlich vereinfachen sollen.

Microsoft lanciert Azure-Migrationsdienst für Vmware-VMs

22. November 2017 - Mit Azure Migrate hat Microsoft einen kostenfreien Migrationsdienst vorgestellt, der beim Umzug von Vmware-VMs auf die hauseigene Cloud-Plattform behilflich ist. Durch die Migration sollen TCO-Einsparungen von bis zu 84 Prozent resultieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER