Apples App Store feiert 10-Jahre-Jubiläum
Quelle: Apple

Apples App Store feiert 10-Jahre-Jubiläum

Vor 10 Jahren ging Apple mit dem App Store an den Start, damals mit gerade einmal 500 Apps. Heute greifen jede Woche 500 Millionen User auf den Store zu und die Zahl der Apps ist auf über 2 Millionen geklettert.
8. Juli 2018

     

Als Apple am 10. Juli 2008 mit dem App Store an den Start ging, rechneten die wenigsten damit, dass der iPhone-Hersteller damit ein Software-Vertriebskonzert initialisierte, das in einer regelrechten Erfolgsgeschichte ausarten würde. Beim Start konnten Apple-Anwender gerade einmal aus 500 Apps auswählen. Bereits schon im Jahr darauf wurden dann In-App-Käufe eingeführt, was den Entwicklern bis Sommer 2010 laut Apple über eine Milliarde Dollar in die Kasse spülte. Ein weiterer Entwicklungsschritt folgte dann im Jahr 2011 mit der Unterstützung von Abonnement-Apps à la Netflix oder Linkedin. Abonnements verzeichnen heute ein Wachstum von 95 Prozent gegenüber Vorjahr und Entwickler haben per Juni 2018 über 100 Milliarden Dollar erwirtschaftet, so Apple. Aktuell greifen 500 Millionen Anwender aus 155 Ländern auf den App Store zu.


Nur wenige Wochen nach dem Start von Apples App Store ging Ende August 2008 Google Play an den Start. Der Google-Marketplace sollte sich angesichts der Android-Verbreitung ebenfalls rasant entwickeln und übertraf das Apple-Pendant im Jahr 2012 hinsichtlich der angebotenen Anzahl Apps. Ende 2017 wurden im App Store mit 2,1 Millionen Apps erstmals weniger Anwendungen angeboten als im Jahr davor, währenddessen kletterte die App-Anzahl bei Google Play auf 3,3 Millionen Anwendungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer iOS-App-Entwickler verdienen 1,5 Milliarden Dollar

15. Juni 2018 - Laut Apple-Angaben hat die iOS-App-Economy in der Schweiz für 28'000 Arbeitsplätze gesorgt. Seit der Eröffnung des App Store sollen die Entwickler 1,5 Milliarden Dollar eingenommen haben.

Anzahl Apps in App Store geht erstmals zurück

9. April 2018 - Apple hat den App Store entrümpelt und verzeichnete gleichzeitig weniger neue Veröffentlichungen.

App-Markt brach 2017 etliche Rekorde

31. Januar 2018 - Im vierten Quartal 2017 konnten die App Stores von Apple und Google nicht zuletzt durch das Weihnachtsgeschäft einmal mehr Umsatzrekorde verbuchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER