Baloise versichert KMU gegen Cyberangriffe
Quelle: Baloise

Baloise versichert KMU gegen Cyberangriffe

Baloise lanciert eine Cyber-Versicherung für Unternehmenskunden. Nach einem Angebot für Privatkunden will die Basler Versicherung nun auch KMU gegen die Risiken von Cyberangriffen absichern.
3. Juli 2018

     

Der Basler Versicherer Baloise hat eine Cyber-Versicherung für kleine und mittlere Unternehmen lanciert. Ein entsprechendes Angebot für Privatkunden gab es schon seit einigen Monaten, nun will Baloise auch Unternehmenskunden gegen die Risiken von Cyberangriffen wie Hacking, Phishing und Social Engineering absichern. Die Versicherung soll Unternehmen, die nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um sich gegen solche Angriffe zur Wehr zu setzen, unterstützen, und bietet Hilfe von der Ermittlung der Ursache für den Datenverlust bis hin zur Wiederherstellung der Daten. Bei einem allfälligen Betriebsunterbruch sind dabei die Kosten versichert. Daneben bietet Baloise auch Dienstleistungen wie Krisenkommunikation und PR-Beratung im Schadensfall an. Eine Hotline, die rund um die Uhr verfügbar ist, gehört auch zum Versicherungspaket dazu.


"Die Zahl der Cyberangriffe nimmt Jahr für Jahr exponentiell zu. Gemäss einer Studie von KPMG wurden 2017 in der Schweiz 88 Prozent aller Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. In 56 Prozent der Fälle hatte dies ein Unterbruch der Geschäftsprozesse zur Folge", erklärt Marcello Bellini, IT Security Manager bei Baloise. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Digitale Versicherungslösungen in der Schweiz noch Mangelware

8. Juni 2017 - Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Roland Berger nutzen Schweizer Versicherer das Potenzial von digitalen Versicherungslösungen noch zu wenig. Der sich anbahnende Umbruch in der Branche sollte zudem von den Versicherern als Chance zur Stärkung der Marktposition gesehen werden

Cyber-Versicherungen noch immer ein Nischenprodukt

18. Mai 2017 - Seit rund vier Jahren werden in der Schweiz Versicherungen gegen Risiken aus dem Internet angeboten, bislang machen aber nur wenige Unternehmen davon Gebrauch. Versicherer sind jedoch zuversichtlich, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Cyber-Versicherung als zusätzliche IT-Sicherheitsmassnahme

1. April 2017 - Von Fulvio Elia

Kaum ein Unternehmen ist heute noch gefeit vor Cyber-­Angriffen. Prävention ist dabei das A und O. Kommt es aber trotzdem zu einer erfolgreichen Attacke, hilft eine Cyber-Versicherung, den Schaden in Grenzen zu halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER