Cisco Live!: Cisco öffnet DNA Center für Entwickler
Quelle: Cisco

Cisco Live!: Cisco öffnet DNA Center für Entwickler

Cisco öffnet das Netzwerk-Kontrollsystem DNA Center für Entwickler und präsentiert erste Lösungen von Partnern.
12. Juni 2018

     

Cisco hat an der Cisco Live! bekannt gegeben, dass das Netzwerk-Kontrollsystem DNA Center für Entwickler geöffnet wird. Damit gibt Cisco seinen Kunden und Partnern ein Tool in die Hand, um selbst Anwendungen und Dienste für DNA Center umzusetzen, einige davon werden an der Cisco Live! präsentiert. Im Zentrum steht für Cisco dabei das Netzwerk als programmierbare Plattform, in dem innerhalb der Community oder Partnerprojekten neue Dienste entwickelt werden können, welche das Netzwerk-Engineering revolutionieren sollen.


Mit ausgewählte Partnern wurden dabei schon Projekte umgesetzt, die an der Cisco Live! zu bestaunen sind, wie beispielsweise mit Servicenow. Der entwickelte Dienst erstellt bei Unregelmässigkeiten im Netzwerk automatisch ein Ticket mit Detailinformationen, gibt die Autorisierung für die Lösung des Problems und schliesst das Ticket dann wieder. Dies beschleunige den Prozess erheblich, so Cisco. Als weitere Beispiele für Dienste, die bereits von Partnern auf der Plattform entwickelt wurden, nennt Cisco unter anderem Lösungen für Software-Image-Updates (Accenture), Energiemanagement (Presidio) oder Physical Security (Italtel Netwrapper). Cisco betont jedoch, dass die Plattform in einer stetigen Weiterentwicklung sei und noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären. Grosse Hoffnungen legt das Unternehmen diesbezüglich auch in die Entwickler-Plattform Devnet, die mittlerweile über 500'000 Benutzer zählt und ebenfalls mit Updates erweitert wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Live von der Cisco Live! 2018

12. Juni 2018 - In Orlando hat die Cisco Live!, die grösste Konferenz für Kunden und Partner von Cisco, begonnen. "Swiss IT Magazine" ist vor Ort und berichtet über Neuheiten und Ankündigungen.

Cisco Live!: Devnet mit 500'000 Mitgliedern und neuen Features

12. Juni 2018 - Wie Cisco an der Cisco Live! 2018 in Orlando verkündet, hat die eigene Entwicklerplattform Devnet in den vergangenen Wochen den Sprung über die 500’000-Benutzer-Hürde geschafft. Ausserdem wurden neue Features auf der Plattform angekündigt.

Cisco erweitert Container-Plattform für Kubernetes

8. Mai 2018 - Cisco hat seine Container-Plattform ausgebaut und will so die Konfiguration, Installation und Verwaltung von Container-Clustern vereinfachen und beschleunigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER