Nvidia will mit Jetson Xavier in der Robotik mitmischen
Quelle: Nvidia

Nvidia will mit Jetson Xavier in der Robotik mitmischen

Nvidia lanciert mit dem Jetson Xavier ein neues System-on-a-Chip, den der Grafikkartenhersteller für den Einsatz im Bereich der Robotik entwickelt hat.
4. Juni 2018

     

Nvidia möchte mit der Plattform Isaac im Bereich der Robotik stärker Fuss fassen. Aus diesem Grund hat der Grafikkartenhersteller das neue System-on-a-Chip Jetson Xavier enthüllt. Es soll gegenüber seinem Vorgänger Jetson TX2 über eine rund zehnmal höhere Energieeffizienz und rund zwanzig Mal mehr Leistung verfügen.


Das System besteht aus einer CPU mit acht Kernen, einer GPU des Typs Volta Tensor Core, zwei NVDLA-Chips für Deep Learning und ausserdem Video- und Bildprozessoren. Die Rechenleistung gibt Nvidia mit 30 Teraops (TOPS) an, wobei das System aber maximal 30 Watt verbrauchen soll. Jetson Xavier soll damit bestens gerüstet sein, um in der Robotik eingesetzt zu werden. Nvidias CEO Jen-Hsun Huang spricht denn auch vom ersten Computer, der in intelligenten Robotern eingesetzt werden könne. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Acer stellt 65-Zoll Predator Display mit Nvidia G-Sync vor

11. Januar 2018 - Acer zeigt an der CES 2018 sein erstes 65-Zoll grosses Predator Big Format Display. Der Monster-Monitor soll vor allem im PC-Gaming Einsatz finden und integriert Nvidia-Shield-Streaming-Funktionen für Filme in 4K HDR. Und dabei lässt sich der Monitor nicht nur mit der Fernbedienung steuern.

Nvidia verbietet Geforce-Einsatz in Rechenzentren

3. Januar 2018 - Grafikkartenhersteller Nvidia hat seine Lizenzvereinbarungen angepasst, so dass der Geforce-Treiber und damit die entsprechenden Grafikkarten nicht weiter in Rechenzentren eingesetzt werden dürfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER