Google arbeitet an Hololens-Konkurrenz
Quelle: Zühlke

Google arbeitet an Hololens-Konkurrenz

Berichten zufolge arbeitet Google an einem AR-Headset, ähnlich der Hololens von Microsoft. Wie auch bei der Konkurrenz soll das Gadget als Standalone-Gerät funktionieren.
22. Mai 2018

     

Wie "Winfuture" mit Bezug auf interne Dokumente von Google berichtet, arbeitet das Unternehmen an einem AR-Headset und somit an einer direkten Konkurrenz für die Hololens von Microsoft. Wie diese auch, soll das Google-Headset völlig autonom funktionieren, die Rechenpower wäre also in der Brille selbst verbaut.

Den Dokumenten zufolge soll dafür ein Chip aus dem Hause Qualcomm verbaut werden. Genauer geht es hierbei um den Qualcomm QSC603, ein Abkömmling aus der Snapdragon-Familie, der im Hinblick auf den Einsatz im Bereich Internet of Things entwickelt wurde. Die Qualcomm-Chips sollen dem neuen Headset dank der stromsparenden Bauweise einen autonomen Betrieb über mehrere Stunden ermöglichen. Weiter wird das Gerät angeblich mit Kamera und Mikrophon ausgestattet sein. Die Entwicklung des Gerätes erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten Quanta, der für Google schon das Pixel C Tablet produzierte.


Das Projekt steckt dem Bericht zufolge jedoch noch in den Kinderschuhen, erst in diesem Jahr begannen die Verhandlungen mit den Partnern zur Produktion. Google selbst versuchte derweil anscheinend, die Hardware-Prototypen auf einen vernünftigen Stand zu bringen und die Entwicklung der Sprachsteuerung zu starten. Wann das Headset offiziell vorgestellt wird, lässt sich zu diesen Zeitpunkt noch nicht sagen. Bis das Gerät markttauglich ist, dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Drive wird zu Google One

15. Mai 2018 - Das Cloud-Speicher-Angebot Google Drive von Google erhält einen neuen Namen, ändert die Preise für Abos und auch ein neues Support-Angebot ist Teil des Programms.

Google I/O: Alles dreht sich um die künstliche Intelligenz

9. Mai 2018 - Google hat zum Start der diesjährigen Edition seiner dreitägigen Konferenz Google I/O etliche Neuerungen präsentiert. Diese betreffen vor allem die künstliche Intelligenz, das Betriebssystem Android, den Google Assistant und die Kartendienste.

Microsofts Hololens kommt in die Schweiz

1. November 2017 - Microsoft bringt das Mixed Reality Headset Hololens in 29 neue europäische Märkte, darunter auch die Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER