Bastelsets von Google als All-in-One-Paket
Quelle: Google

Bastelsets von Google als All-in-One-Paket

Google bietet mit der Neuauflage der AIY-Kits die Bastlersets als Gesamtpaket, inklusive Rechenleistung in Form eines Raspberry Pi Zero.
17. April 2018

     

Die überarbeiteten Versionen der AI-Bastelsets von Google namens AIY Vision Kit und AIY Voice Kit kann man jetzt als Komplettset kaufen, inklusive des benötigten Raspberry Pi Zero. Vergangenes Jahr wurden die AIY-Kits von Google angekündigt, mit denen Bastelbegeisterte eigene AI-getriebene Gadgets bauen konnten. Damals wohl billiger, aber eben leider nicht ganz komplett.

Mit der Herausgabe der Sets inklusive Raspberry Pi geht Google einen Schritt auf Konsumenten und Bildungseinrichtungen zu. So müssen nicht zusätzliche Komponenten gekauft werden und es können dabei auch keine Fehler passieren, wenn der Käufer das Kleingedruckte nicht richtig liest. Die Sets sind durch den enthaltenen Mini-Computer natürlich auch etwas teuer und schlagen mit 90 Dollar (Vision) und 50 Dollar (Voice) zu Buche.


AIY, der Name der Bastelsets setzt sich aus den englischen Abkürzungen DIY (Do-It-Yourself) sowie AI (Artificial Intelligence) zusammen und ist somit ziemlich selbstbeschreibend. Mit den beiden Gadgets kann die Google Bilderkennung oder der Google Sprachassistent genutzt werden, um zu experimentieren und mit der Umwelt zu interagieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Technologie selektives hören bei

17. April 2018 - Google arbeitet daran, seiner künstlichen Intelligenz selektives Hören beizubringen, so dass sie erkennen kann, welche Person spricht und was nur Nebengeräusche sind.

MWC: Google Assistant mit neuen Features und Sprachen

28. Februar 2018 - Google hat am Mobile World Congress gezeigt, welche neuen Fertigkeiten der Google Assistant schon bald beherrschen soll. So soll er bis Ende Jahr 30 Sprachen verstehen sowie sprechen und dank Routinen mehrstufige Abläufe automatisieren. Auch Google Lens ist neu mit an Bord.

Google bringt DIY-Kamera-Kit für Raspberry Pi

3. Dezember 2017 - Im Rahmen der AIY- (Artifical Intelligence Yourself) Initiative, hat Google ein DIY-Kamera-Kit für das Raspberry-Pi-Board vorgestellt. Mit dem AIY Vision Kit können Nutzer auf einfache Art selber Bilderkennungs-Anwendungen basteln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER