Fotofreigabe erlaubt Apps Analyse von Bildern und Videos
Quelle: LG

Fotofreigabe erlaubt Apps Analyse von Bildern und Videos

Wer einer App den Zugriff auf die eigene Fotobibliothek gewährt, erlaubt es ihr unter Umständen, alle Fotos und Videos genauestens zu analysieren. Davor warnt jetzt ein Entwickler, der selbst eine Kamera-App für iOS entwickelt hat.
27. März 2018

     

Ben Sandofsky ist App-Entwickler und hat eine Kamera-App für iOS entwickelt. Er warnt nun auch davor, Apps den Zugriff auf die eigene Fotobibliothek zu gewähren, denn diese wären danach in der Lage, alle Bilder und Videos genauestens zu analysieren. Wie "Heise.de" berichtet, seien sich laut Sandofsky die meisten Nutzer nicht darüber im Klaren, dass Apps mit Kamera-Zugriff auch die Möglichkeit hätten, allerlei Informationen aus Bildern und Videos zu extrahieren, so beispielsweise gespeicherte Geodaten.

Aus diesen Informationen liessen sich detaillierte persönliche Profile erstellen, denn Alter und Geschlecht einer Person liessen sich leicht aus den Bilddaten ermitteln. Ausserdem liesse sich aufgrund der Standortdaten ein Bewegungsprofil erstellen. Die Bilder müssten dabei auch nicht übertragen werden, sondern könnten direkt auf dem jeweiligen Gerät analysiert werden.


Sandofsky sieht die Gefahr vor allem bei Apps von notorischen Datensammlern wie Facebook und Google und warnt deshalb davor, solchen Apps, wie beispielsweise auch Instagram, Zugriff auf die eigene Fotobibliothek zu gewähren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

26. März 2018 - Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.

Datenschützer: Wahlkampfmanipulation durch Facebook auch in der Schweiz möglich

21. März 2018 - Der Zürcher Datenschützer Bruno Baeriswyl ist der Ansicht, dass eine Wahlkampfmanipulation über Facebook auch in der Schweiz durchaus möglich wäre. Er sieht das Problem im Geschäftsmodell des sozialen Netzwerkes.

Google und Facebook dominieren Schweizer Online-Werbung

29. Januar 2018 - Die beiden Internet-Giganten Google und Facebook teilen unter sich etwa 62 Prozent der Online-Werbeeinnahmen in der Schweiz auf. Die Politik fordert nun eine Besteuerung dieser Gewinne, die einen Medienfonds speisen könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER