LG lanciert Open-Source-Version von WebOS
Quelle: LG

LG lanciert Open-Source-Version von WebOS

Das Smart-TV-Betriebssystem WebOS von LG soll als Open-Source-Version künftig auch auf anderen Geräten laufen.
20. März 2018

     

WebOS wurde zwar ehemals auf HPs Palm-Geräten und Tablets verwendet, seit LG 2013 WebOS übernahm, fand dieses aber vor allem im Zusammenhang mit Smart TVs und Kühlschränken Verwendung. Mit einer neuen Version namens WebOS Open Source Edition will LG die Verbreitung des Betriebssystems nun aber vorantreiben. Dafür hofft man, Entwickler für Geräte wie Tablets und Set-Top-Boxen zu gewinnen.

Seit der Übernahme hat LG die Plattform erheblich verfeinert und hofft, dass die neue Version anderen helfen wird, sie zu nutzen. "Als LG im Jahr 2013 WebOS für unser populäres Smart TV-Angebot einsetzte, taten wir dies mit dem Wissen, dass WebOS ein enormes Potenzial hatte", so LG CTO I.P. Park. "WebOS hat seither einen langen Weg zurückgelegt und ist nun eine ausgereifte und stabile Plattform, die bereit ist, über den Fernseher hinauszugehen."


Bei WebOS handelt es sich, so LG, um ein Linux-Kernel-basiertes Multitasking-Betriebssystem mit Unterstützung für HTML5 und CSS3. Entwickler können den Quellcode zusammen mit anderen Tools und Anleitungen unter http://webosose.org herunterladen. Das Unternehmen wird mit der südkoreanischen National IT Industry Promotion Agency (NIPA) zusammenarbeiten, Geschäftsvorschläge einholen und "logistische und technische Unterstützung mit dem Ziel der Kommerzialisierung bieten." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Snapdragon-Leak zeigt Smartphone-Fahrplan von Samsung und Co.

3. Januar 2018 - Auf dem chinesischen Kurznachrichten-Portal Weibo wurde eine Liste mit angeblichen Veröffentlichungsdaten von Mobilgeräten geleakt, die vom neuen Super-Chip Snapdragon 845 angetrieben werden.

Sony und LG ziehen 3D-TVs den Stecker

22. Januar 2017 - Dreidimensionales Fernsehen ist tot: Nachdem sich Samsung letztes Jahr von 3D-TVs verabschiedet hat, bestätigen jetzt auch LG und Sony, dass heuer keine 3D-Modelle mehr auf den Markt kommen werden.

CES: LG und Sony zeigen TV ohne Speaker

5. Januar 2017 - LG und Sony haben an der CES TVs gezeigt, der ohne Lautsprecher trotzdem für Sound sorgt. Dies funktioniert, indem das gesamte Display als Audio-Membrane dient.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER