Keine höheren Strahlen-Grenzwerte für 5G-Netz
Quelle: Swisscom

Keine höheren Strahlen-Grenzwerte für 5G-Netz

Die Einführung des Mobilfunk-Standards 5G dürfte sich in der Schweiz verzögern. Grund dafür ist eine Entscheidung des Ständerates, die Grenzwerte für Handystrahlung nicht anzuheben.
6. März 2018

     

Der Ständerat hat entschieden, die Grenzwerte für Handystrahlung nicht anzuheben. Die Entscheidung fiel in der Abstimmung der kleinen Kammer mit 22 zu 21 Stimmen und zwei Enthaltungen denkbar knapp aus. Der Bundesrat hingegen hatte sich für einen schnellen Einstieg in die neue Mobilfunktechnik ausgesprochen und unterstützte die Motion der Fernmeldekommission, die für höhere Grenzwerte im Bereich der nichtionisierenden Strahlung plädierte.


Swisscom hatte kürzlich mitgeteilt, das eigene 5G-Mobilfunknetz bereits 2018 anstatt wie geplant erst 2020 aufschalten zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete). Dies allerdings unter der Bedingung, dass die Strahlenschutzverordnung angepasst und die Grenzwerte auf das Drei- bis Fünffache der heute geltenden Werte angehoben würden, da sonst ein flächendeckender Ausbau des 5G-Netzes nicht möglich sei. Swisscom argumentiert dabei mit den Vorteilen des technologischen Fortschritts, ermöglicht doch 5G im Vergleich zu heute bestehenden 4G-Netzen rund 100 Mal schnellere Datenverbindungen über das Mobilfunknetz. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom bringt 5G schon dieses Jahr

22. Februar 2018 - Swisscom will das schnelle 5G-Netz zwei Jahre früher an den Start bringen als ursprünglich geplant. Dazu muss die Vergabe der nötigen Frequenzbänder zügig über den Tisch gehen: Hier wird die Eidgenossenschaft die Lizenzen wohl versteigern. Und dann kommt noch die Strahlenschutzverordnung ins Spiel.

5G-Mobilfunk startet Ende 2018 in den USA

7. Januar 2018 - Bis Ende Jahr will AT&T zwölf US-amerikanische Städte mit dem hoch performanten 5G-Mobilfunk versorgen. In der Schweiz soll der Marktstart hingegen erst 2020 erfolgen.

Bundesrat macht Weg für 5G frei

9. November 2017 - Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.

Kommentare
Ich denke, wenn an einem Standort nur eine Antenne mit einer höheren Strahlengrenzwert steht ist dies weniger tragisch. Wir haben in der CH 3 Betreiber das heisst 3 Antennen am gleichen Standort mit 3 mal intensiverer Bestrahlung erachte ich auch als kritisch.
Dienstag, 6. März 2018, Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER