Zufriedene IT-Lehrlinge
Quelle: Swiss ICT Magazin

Zufriedene IT-Lehrlinge

96 Prozent der IT-Lehrlinge, die diesen Sommer das erste Lehrjahr in Angriff genommen haben, sind zufrieden mit der Wahl ihres Berufes, so eine Umfrage.
11. Dezember 2017

     

In diesem Sommer haben 2600 Jugendliche eine Lehre als Informatiker oder Mediamatiker begonnen. Wie eine Umfrage von ICT-Berufsbildung Schweiz zeigt, hat das Gros dieser Jugendlichen eine gute Wahl getroffen. So zeigen sich 96 Prozent mit ihrer Berufswahl zufrieden. Ausserdem geht aus der Umfrage hervor, dass Familie und das Internet die wichtigsten Faktoren im Berufswahlprozess waren. Für 40 Prozent der Befragten war Informatik vor der Lehre ein Hobby, und 38 Prozent wollten schon immer eine ICT-Lehre machen. Als Alternativen zur ICT-Lehre wäre für 26 Prozent das Gymi in Frage gekommen, für 22 Prozent das KV. Als wichtigstes Kriterium bei der Lehrstellensuche nannten die Jugendlichen eine sichere Arbeitsstelle und der Wunsch, Informatik oder Mediamatiker lernen zu wollen. Kriterien wie der Lohn, Verantwortung oder internationale Erfahrung sammeln zu können war derweil weniger entscheidend.

41 Prozent der ICT-Lernenden machen die Berufsmatura, was im Vergleich über alle Berufe (14%) ein sehr hoher Anteil ist. Dabei ist der Frauenanteil mit 16 Prozent nach wie vor tief. Immerhin: Im Bereich Mediamatik beträgt der Frauenanteil 34 Prozent.


35 Prozent gaben in der Umfrage an, dass die Schnupperlehre ihren Berufswahlentscheid mitgeprägt habe. Ausserdem gaben 47 Prozent an, die Lehrstelle dank der Schnupperstifti erhalten zu haben. 57 Prozent haben sich derweil klassisch beworben. 40 Prozent der Befragten mussten mehr als zehn Bewerbungen schreiben, 15 Prozent haben sich gar bei über 30 Firmen beworben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Berufsbildung Schweiz: Grosses Interesse an ICT-Fachmann/-frau-Lehre

16. Oktober 2017 - Ab kommendem Sommer startet die dreijährige Lehrausbildung zum ICT-Fachmann beziehungsweise zur ICT-Fachfrau EFZ. Das Interesse seitens der Lehrbetriebe sei gross, berichtet nun ICT-Berufsbildung Schweiz.

ICT-Berufsbildung Schweiz sucht vorbildliche Lernbetriebe

13. Februar 2017 - Grossunternehmen, KMU, Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen sowie Bildungsinstitutionen können sich ab sofort für den ICT Education und Training Award 2017 anmelden, den der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz im September vergibt.

Junge ICT-Lernende finden ihren Beruf klasse, zeigt eine Studie

12. Dezember 2016 - Angehende Informatikerinnen und Mediamatiker, die dieses Jahr ihre Lehre gestartet haben, beschreiben ihren Beruf als modern, technisch und kreativ und würden die Lehre Freunden weiterempfehlen. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die Lehrbeginnerbefragung 2016 von ICT-Berufsbildung Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER