Getestet: Netgears Orbi für Profis
Quelle: Netgear

Getestet: Netgears Orbi für Profis

Netgear hat seine Orbi-Familie um eine Pro-Version erweitert, mit der das Einrichten eines WLAN im KMU zum Kinderspiel werden soll. Wir haben den Test gemacht.
20. November 2017

     

Im Frühling dieses Jahres hat Netgear seine WLAN-Lösung Orbi lanciert, die das Einrichten eines blitzschnelles WLAN im Heimbereich ohne technisches Know-how versprach. "Swiss IT Magazine" hatte diese Lösung bereits im Mai getestet – hier können Sie den Artikel nachlesen. Im Herbst nun hat Netgear nachgedoppelt mit Orbi Pro, einer WLAN-Lösung für das professionelle Umfeld. Mit Orbi Pro will Netgear KMU ansprechen, die über keine eigene IT-Abteilung verfügen und nach einem einfachen Weg suchen, bis zu 40 Endgeräte drahtlos mit dem Firmennetzwerk zu verbinden.

Der Hersteller verspricht für Orbi Pro, dass man mit dem Tri-Band-WLAN-System lediglich den Router beziehungsweise die Satelliten, die das Signal verstärken, aufstellen, an den Strom anschliessen und einschalten muss, und schon steht das WLAN-Netz. Dabei sollen sich mit der automatisierten Installation dank vordefinierten Netzwerken separate WLANs für Gäste, Mitarbeiter und die Administration im Unternehmen einrichten lassen.


Tatsächlich ist das Einrichten über ein Web Tool dank einem Assistenten ein Leichtes und innert Minuten erledigt. Ausserdem bietet sich dem Admin die Möglichkeit, auch Mobile Apps für die Verwaltung des Netzes gibt es, diese sind im Funktionsumfang allerdings ziemlich eingeschränkt.

Zu überzeugen weiss Orbi Pro aber nicht nur bezüglich Einfachheit, sondern auch aufgrund der Performance. Ganz alles ist aber trotzdem noch nicht perfekt, wie unser Test gezeigt hat, den Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" nachlesen können. Noch kein Abo? Hier Versäumtes nachholen und kostenlos ein Probeabo bestellen. Alternativ können Sie den Test online lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN für KMU leicht gemacht

4. November 2017 - Netgear erweitert die Orbi-Familie um eine Pro-Version seiner WLAN Bridges. Das Angebot richtet sich an KMU, die ohne grossen Aufwand ein drahtloses Netzwerk für mehrere Endgeräte einrichten wollen, das auch grosse Büroflächen abdeckt.

Netgear bringt neue Orbi-Versionen auf den Markt

30. Mai 2017 - Netgear hat seine Orbi-Familie um zwei neue Sprösslinge erweitert. Das erste Modell besteht aus einem AC2200 Router und einem Wall-Plug-Satelliten, während das zweite Modell aus einem AC2200 Router und einem entsprechenden Satelliten besteht.

Netgears Orbi bringt WLAN ins gesamte Haus

5. September 2016 - Netgears neues WLAN-System Orbi versorgt ein 350-Quadratmeter-Grundstück mit High-Speed-WLAN. In der Schweiz kostet das Set, bestehend aus Router und Satellit, 450 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER