Parlament fordert Kompetenzzentrum für Cyber Security
Quelle: Swico

Parlament fordert Kompetenzzentrum für Cyber Security

Nach dem Ständerat hat sich auch die Nationalratskommission für die Schaffung eines Kompetenzzentrums für Cyber Security ausgesprochen.
1. November 2017

     

Nach dem Ständerat fordert nun auch die Sicherheitspolitische Kommission (SiK) des Nationalrats ein Kompetenzzentrum für Cyber Security sowie eine militärische Cyberdefence-Organisation. Die Kommission beantragt ohne Gegenstimmte die Motionen der Ständeräte Joachim Eder (FDP Zug) und Josef Dittli (FDP Uri) anzunehmen. Bei der Motion von Dittli wurde der Text allerdings leicht geändert. So möchte die SiK keine Cyber-Rekrutenschule einführen.

Die Cyberdefence-Organisation soll gemäss Motion aus 100 bis 150 IT-Spezialisten zusammengesetzt werden. Zudem sollen die Cyber-Truppen nach dem Milizsystem agieren und rund 400 bis 600 Personen umfassen. Damit will das Parlament die Kräfte im Kampf gegen Cyberrisiken bündeln. Dies liege in der Verantwortung von Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Staat, so Eder im Ständerat. Die bereits existierende Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) leiste zwar gute Arbeit, besitze allerdings nicht den Charakter eines Kompetenzzentrums. So fehle es dem Bund an Spezialisten und den Departementen an Routine.


Der Bundesrat spricht sich derweil gegen beide Motionen aus und will den Schutz gegen Cyber-Angriffe zwar ebenfalls ausbauen, findet es aber nicht notwendig, dazu ein Kompetenzzentrum aufzubauen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

"Informatik sollte unsere fünfte Landessprache werden"

1. Oktober 2017 - Interview: Fridel Rickenbacher

Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, sieht Chancen in der digitalen Zukunft der Schweiz. In den "ETH News" sagte er kürzlich, dass die Voraussetzungen bestünden, mit der ICT eine ähnlich leistungsfähige Industrie aufzubauen, wie die Pharma es heute sei. Das swissICT Magazin hat nachgefragt.

Bundesrat will virtuelle Währungen regulieren

26. September 2017 - Der Bundesrat will Regulierungen für Kryptowährungen wie Bitcoin einführen um Missbrauchsrisiken zu begrenzen. Eine entsprechende gesetzliche Regelung befindet sich bereits in Arbeit.

Schneider-Ammann fördert Ausbildung zum ICT Security Expert

24. August 2017 - Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am 23. August den Anlass zum neuen Berufsbild ICT Security Expert eröffnet und damit seine Unterstützung signalisiert. Die Ausbildung führt zu einem Abschluss mit eidgenössischem Diplom.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER