UBS: Technologie könnte jede 3. Stelle ersetzen
Quelle: UBS

UBS: Technologie könnte jede 3. Stelle ersetzen

Laut Sergio Ermotti, CEO bei UBS, könnten in den nächsten Jahren durch die Digitalisierung rund 30 Prozent der Stellen wegrationalisiert werden. Im Gegenzug würden die Aufgaben aber spannender, so Ermotti.
3. Oktober 2017

     

Technologie könnte in den nächsten Jahren rund ein Drittel der Stellen bei der UBS überflüssig machen. Das sagte CEO Sergio Ermotti in einem Interview mit "Bloomberg Markets". Der Einfluss der Technologie werde in den kommenden zehn Jahren ähnlich sein wie derjenige der Regulierung in den vergangenen zehn Jahren.

"Man kann 30 Prozent weniger Arbeitsplätze haben, aber die Jobs werden viel interessanter sein", fügt er hinzu. Inklusive externen Mitarbeitern beschäftige die UBS derzeit rund 95'000 Personen. "Die Technologie wird helfen, die Kostenbasis zu reduzieren." Allerdings seien entsprechende Investitionen dafür nötig.


Statt 50 Kunden könnten die Mitarbeiter durch den Einsatz entsprechender Technologien 100 Kunden bedienen und dies auf eine sehr effiziente Art. Er erwartete aber keinen "Big Bang", sondern eine graduelle Verschiebung. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

UBS setzt vermehrt wieder auf interne Mitarbeiter

11. Juli 2017 - Outsourcing-Kehrtwende bei der UBS: Die Bank will anscheinend wieder vermehrt auf interne Stellen setzen und plant dazu neue Schweizer Zentren. Bei der Credit Suisse sieht die Realität etwas anders aus.

UBS setzt auf Microsofts Azure Cloud

27. April 2017 - Im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie hat sich UBS dazu entschieden, geschäftskritische Anwendungen in Microsofts Azure Cloud zu verlagern. Den Anfang macht die Risikomanagement-Plattform der Bank.

UBS führt digitale Unterschrift ein

19. Dezember 2016 - Ab Januar können UBS-E-Banking-Kunden Bankdokumente elektronisch unterschreiben. In Zukunft soll die Funktion auch Neukunden zur Verfügung stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER