Mehr Fluent Design für Windows 10
Quelle: Microsoft

Mehr Fluent Design für Windows 10

Microsoft überarbeitet weitere Elemente mit seiner neuen Design-Sprache. Verfügbar sind sie aber vorerst nur Nutzer, die sich bei Windows Insider angemeldet haben.
3. Oktober 2017

     

Windows 10 erhält weitere Elemente im neuen Fluent Design: Mit Redstone 4, das im Frühjahr 2018 erscheint, wird unter anderem das Startmenü optisch angepasst. Die Kacheln und Menüs erhalten auch neue Animationen. Ausserdem sollen sich Farben und Kontraste der Oberflächen noch besser einstellen lassen.

Fluent Design ist eine optische Überarbeitung und Modernisierung der Windows-Oberfläche. Erste Elemente tauchten im Juni im Insider Build 16215 auf. Beispielsweise wurde die Taskleiste halbtransparent, um den Hintergrund durchschimmern zu lassen. Beim Bewegen des Cursors werden Elemente und Ränder hervorgehoben.


Redstone 4 gibt es nur für Windows Insider, die sich im Skip-Ahead-Programm eingetragen haben. Sie können zukünftig auch auswählen, ob sie weiter farbige Kacheln oder eine vereinfachte schwarz-weisse Ansicht wollen. Über die Farbe-Einstellung lässt sich zudem das Farbschema der kompletten GUI verändern. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 rückt Windows 7 auf die Pelle

2. Oktober 2017 - Windows 10 findet sich heute auf 39,3 Prozent aller Rechner weltweit. Nimmt die Verbreitung weiter zu wie bis anhin, wird Windows 10 bis Ende Jahr Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem ablösen. In der Schweiz ist dies längst passiert.

Microsoft verkauft Hardware über den Microsoft Store

25. September 2017 - Über den Microsoft Store für Windows 10 – auch bekannt als Windows Store – werden Kunden künftig nicht nur Software, Games, Bücher und Filme, sondern auch Hardware kaufen können.

Windows 10 Fall Creators Update verbessert Schutz der Privatsphäre

14. September 2017 - Mit dem kommenden Feature-Update liefert Microsoft diverse Verbesserungen beim Schutz der Privatsphäre. App-Berechtigungen müssen etwa gleich nach der Installation aktiv gesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER