Rekord: Viking bringt Solid State Disk mit 50 Terabyte fürs Rechenzentrum
Quelle: Viking

Rekord: Viking bringt Solid State Disk mit 50 Terabyte fürs Rechenzentrum

Mit der UHC-Silo hat Viking Technology eine Solid State Disk für den Datacenter-Einsatz vorgestellt, die mit der aktuell weltgrössten Speicherkapazität von 50 Terabyte aufwarten kann.
14. Juli 2017

     

Speicherspezialist Viking Technology hat eine Solid State Disk mit dem gigantischen Speichervermögen von 50 Terabyte vorgestellt. Die als Ultra-High-Capacity Silo SSD oder kurz UHC-Silo bezeichnete Speicherplatte kommt im klassischen 3,5-Zoll-Format und ist nach Herstellerangaben die aktuell grösste verfügbare Enterprise-SSD. Die für den Datacenter-Einsatz konzipierte SSD verbraucht im Ruhebetrieb 10 Watt und im aktiven Einsatz bis zu 16 Watt. Was die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten betrifft, so bietet die Viking-Platte 350 MB/s beziehungsweise 500 MB/s. Laut Viking kann die Platte pro Tag einmal vollständig beschrieben werden (Drive Writes Per Day, DWPD) und dies Tag für Tag während mindestens fünf Jahren. Angeschlossen wird die UHC-Silo via Dual Port-SAS-Schnittstelle.


Neben dem 50-TB-Modell hat Viking noch eine kleinere Variante mit 25 Terabyte vorgestellt. Beide Solid State Disks sollen per sofort erhältlich sein, wobei allerdings noch keine Preise genannt wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

10. August 2016 - Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER